Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Fragen zu Nelo Waterman K2

geschrieben von Oli 
Fragen zu Nelo Waterman K2
30. August 2016 20:18
Folgende Fragen hab ich zu dem Waterman, in der Hoffnung das der ein oder andere das Boot kennt.

1. Wie Anfangsstabil ist der Bursche....Lettman Streamliner S (den empfinde ich nicht kipplig) als Maßstab,
2. wie hoch ist auf Langstecke (min. 20km+), für 2 normal trainierte (gemischter Doppel) 50er, das erreichbare Tempo, wenn unser Tempo im Seekajak Einer fast immer um 7,5km/h liegt....so wir allein unterwegs sind.

3. Wer weiss wo wir den, am besten im Norden, testen können

Danke schon mal
Oli
Re: Fragen zu Nelo Waterman K2
31. August 2016 15:00
Hallo Oli, wir haben einen (teibaren) Waterman. Die Anfangsstabilität ist sehr, sehr, sehr stabil. Wenn Du einen Streamliner als anfangsstabil empfindest (mit oder ohne Rennsitz?), dann bringt der Waterman gar keine Probleme mit sich. Die Geschwindigkeit ist schwierig einzuschätzen (da höchst subjektiv), nur soviel; der Kahn macht nicht zu. Bei richtiger Trimmung und mit Harmonie und Kraft sind Durchschnittsgeschwindigkeiten von über 10 km/h auf lange Strecke drin. Länge läuft eben (6,70m). Im Heck ist der Pott sehr breit und flach, das gibt viel Stabilität. Bei großer Welle auf dem offenen Wasser bin ich ihn noch nicht gefahren. Wäre aber spannend zu sehen, wie er sich da verhält (werde ich die nächsten Tage auf der Ostsee ausprobieren können). Viel Volumen hat er im Bug nicht. Wir haben ein Smart track K2 Steuer nachgerüstet, komischerweise wurde er uns mit einem K1 Steuer verkauft, was nicht optimal war. Auch die hintere Sitzluke haben wir größer bauen lassen, alles kein Problem und kann mit Gußer bei Berlin abgesprochen werden. Die Steuerwippe habe ich mir auch auf den Lettmann Steuerbock umgebaut. Ein gutes Boot mit viel Sicherheitsreserve, schnell und leicht für die Größe (wir haben ihn in WWR). Läßt sich gut mit Wingpaddel fahren wegen der Cutaways. Ich würde wegen der Trägheit und Schwere ein kleineres oderes mittleres Blatt empfehlen.
VG Markus
Re: Fragen zu Nelo Waterman K2
31. August 2016 18:04
Moin Markus
Schönen Dank für die Antwort, das ist so ungefähr das was ich hören/lesen wollte!
Hab Dir eine PN geschickt
Oli
Re: Fragen zu Nelo Waterman K2
01. September 2016 07:50
Hallo Markus,
kannst du mir mal bitte schreiben wie Nelo die Teilung macht? Wenn zur Hand auch gerne mit Foto. Ich habe den Waterman auf dem Wesermarathon gesehen und der hatte mir sehr gut gefallen.
BG Thomas
Re: Fragen zu Nelo Waterman K2
01. September 2016 08:16
@ Godzilla
Werde Fotos machen
Re: Fragen zu Nelo Waterman K2
02. September 2016 17:12
Hallo,
Da würd ich mich auch gern einklinken, hat zufällig jemand Vergleichserfahrung zwischen Waterman und Tahe Wind Duo?
Was gefällt hier und was dort nicht? Was euch halt so einfällt.

@ Lato Fotos von der Teilung würden mich auch interessieren auch wieviel Zeitaufwand ca. oder bezüglich Robustheit der Verbindung

Tom
Re: Fragen zu Nelo Waterman K2
02. September 2016 21:12
Bitte Bilder.
Was kostet so eine Teilung und wer macht die?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.