Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

tolles Video 6. Ostseecup

geschrieben von Käptn-Blubber 
tolles Video 6. Ostseecup
29. August 2016 11:00
hab's am Wochenende erst zufällig gefunden Video
Re: tolles Video 6. Ostseecup
29. August 2016 23:04
ich habs auch schon gesehen. Im Gegensatz zum letzten Jahr gab es dieses Jahr anscheinend sehr gute Downwindbedingungen.
Die Zeiten der Erstplatzierten im Surfski sprechen ja auch für sich ! 1Std. 17 min. für mehr als 20 km ! Habe mich geärgert das ich nicht dabei sein konnte. Der eine oder andere Forumsteilnehmer war ja auch dabei. Vielleicht hat ja jemand Lust was dazu zu schreiben ?

Schöne Grüße

Michael
Re: tolles Video 6. Ostseecup
30. August 2016 10:00
Ja, es waren einige hier aus dem Forum dabei und hatten ihren Spaß, ich habe mich aber die ganze Zeit gefragt wie man bei diesen Bedingungen mit einen Nelo 560 paddeln kann, für mich war mein Fenn Elite definitiv zu wackelig.
Das Boot der Wahl im "semiprofessionellen-habe-richtig-Spaß-dabei-Bereich" wäre etwa ein Epic V10 Sport oder V8 gewesen, auf letzteren sind, auch einige umgestiegen, für die Profis waren es aber super Bedingungen, denke ich.
Meinen Spaß hatte ich aber auch, allerdings musste ich mich als Surfski-Newbie da mehr oder weniger durchzittern und habe mich dann im Sicherheitsmodus irgendwie durchgestützt.
Spannend war für mich auch der Start im ruhigen Wasser in Richtung offene See, eine Seemeile bis zum Wendeboot, mit Welle direkt von der Seite.
Auf jeden Fall ein sehr starkes Starterfeld, auch waren sehr viele sehr junge Sportler dabei, die gern noch etwas mehr Welle gehabt hätten.
Ich für meinen Teil bleibe dran und bin, insofern es die Gesundheit zulässt, nächstes Jahr wieder dabei.

Grüße Bernd
Re: tolles Video 6. Ostseecup
30. August 2016 22:31
Bei mir ist es auch so, das ich bei anspruchsvolleren Bedingungen auf dem Meer ein kippstabileres Boot brauche. Obwohl ich mittlerweile mit meinem Stellar SEI auch bei ordentlich Kabbelwasser auf den Seen und Kanälen ganz gut klar komme, fahre ich bei viel Wind + Welle auf der Ostsee am liebsten mit meinem alten Stellar SR. Der ist 48cm breit und liegt in punkto Stabilität zwischen Epic V 8 und V10 Sport.
Ich denke um mit einem Elite Surfski bei hohen Wellen klarzukommen muß man entweder aus dem Rennsport kommen oder sehr oft mit dem Boot in Wellen fahren. Bei mir ist leider beides nicht gegeben. Bei dem Nelo 560 Ski vermute ich mal, das es sich um die neue von Oscar Chalupsky entwickelte Version handelt. Das ist zwar immer noch ein kippliger Elite Surfski. Der soll aber wohl um einiges kippstabiler sein als die alte Version, die ja eher Rennbootcharakter hat.

Schöne Grüße

Michael
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.