Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Geteiltes Boot- Verschraubung abdichten

geschrieben von raftinthomas 
Geteiltes Boot- Verschraubung abdichten
13. August 2016 13:54
Tachzusammen,

ich hab nen geteilten Nigel Foster Legend. Das Boot ist an den Schotten gegeneinander verschraubt, die entsprechenden Gewindemuffen sind jeweils in der Schottwand des Mittelteils, die M12er Schrauben werden durch Bohrungen in den Endteilen von der Gepäckluke her eingesteckt.
Bisher istd as Boot nicht dicht, ich verwende Inbusschrauben mit Karroseriescheiben, unter den Scheiben ist ne Lage Gummi. Entsprechend kann zwischen Kopf und Scheibe wasser eindringen.
Wer hat ERFAHRUNGEN, wie man das dicht bekommt?
Ich bitte inständigst keine Mutmassungen zu posten, ich komme aus dem Maschinenbau und weiß schon,was es da so gibt. Mir geht es um Praxiswissen.

Grüße vom Westzipfel, Thomas
Re: Geteiltes Boot- Verschraubung abdichten
13. August 2016 19:08
Ich hoffe das zählt nicht als Mutmaßung, wenn ich nur diese eine eigene Erfahrung habe, die allerdings in einem anderen Zusammenhang ist als nun bei deinem Problem.
Und sei´s drum, such mal bei Lettmann nach "Rawlnut", die sind dicht. Ob das bei deinem Problem hilft - keine Ahnung.

Beste Grüße!
Re: Geteiltes Boot- Verschraubung abdichten
14. August 2016 09:39
Hallo Thomas,
hat Dein Boot bei den Teilungen jeweils ein Schott?
Ich habe ja meine Klappbaren Boote gebaut, jeweils mit Doppelschott und da dichte ich dann nur um die Verschraubung ab, zwischen die Schotten läuft Wasser, aber nicht in das Boot.
Wir haben verschiedenes ausprobiert, Moosgummi Ringe oder auch Silikon, die meisten sind wirklich dicht.
Viele Grüsse, Paul

[www.kanubauertreffen.ch]
Re: Geteiltes Boot- Verschraubung abdichten
14. August 2016 11:00
Hallo Paul,
ja, jeweils von Schottwand in Schottwand verschraubt.
Was für Schraube und Scheiben nimmst du denn?

Grüße vom Westzipfel, Thomas
Re: Geteiltes Boot- Verschraubung abdichten
14. August 2016 12:03
Moin moin,
so wie Paul es beschreibt, mache ich es auch mit einer 3mm Neoprene-Dichtung um die Schrauben herum zwischen den Schottwänden.
Wenn die Federkraft der Dichtung nachlässt, kommt eine Neue .
Die Auswahl an Schrauben ist sehr groß. Ich nehme meist M8 Inbus mit Flügel- oder Stoppmuttern.
Schöne Grüße,
Tomas.
Re: Geteiltes Boot- Verschraubung abdichten
14. August 2016 14:56
Hallo Thomas,
ich habe oben Scharniere, unten nur 3 Verschraubungen, die aber aus etwa 10cm langen Gewindestäben bestehen mit aufgeklebter und gekonterter Rädelmutter.
Die Länge, damit man sie nicht überzieht.
Eines meiner Boote hat aufgeklebte Moosgummidichtungen, mit Silikonspray behandelt.
Eines hat direkt Silikon aus der Kartusche einen Ring aufgetragen und mit Trennpapier zugeklappt ohne festzuziehen.
Beides ist Dicht.
Gruss Paul
Anonymer Teilnehmer
Re: Geteiltes Boot- Verschraubung abdichten
14. August 2016 20:39
Hallo Thomas,

es gibt ein teilbares Ruderboot, das mit der selben Technik zusammengehalten wird. Es gibt dort eine dritte Dichtung, die zwischen die Rumpfhälften kommt. Lässt man die weg, pieselt es zwischen Schraubenkopf/Mutter und Unterlegscheibe raus.

Chris
Re: Geteiltes Boot- Verschraubung abdichten
15. August 2016 12:48
Tach Thomas,

mein teilbares Valley hat solide durchgesteckte Bolzen mit Flügelmuttern. Auf beiden Seiten sind je unter den großen Unterlegscheiben ebenso große Silikonscheiben, die sehr genau auf die Bolzen passen. Außerdem befindet sich zwischen beiden Bootsteilen eine 3cm breite dünne umlaufende Moosgummidichtung, die beim Zusammenfügen beider Bootsteile unter Druck gerät. Primitives System.
Es kommen ganz ein paar Tropfen durch, mehr nicht.

Liebe Grüße...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.