Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Nordspanien

geschrieben von Akon 
Nordspanien
14. Juli 2016 13:45
Hallo,

nachdem wir letztes Jahr in Schweden so richtig auf den "Kajakgeschmack" gekommen sind, wollen wir auch diesmal unsere Seekajaks wieder aufs Wohnmobil hieven.
Heuer führt unsere Route allerdings nach Nordspanien (Navarra, Baskenland, Kantabrien, Asturien und Gallicien). Uns schweben Touren auf den zahlreichen Stauseen vor. Wobei dort oft im Sommer aufgrund des niedrigen Wasserstandes das Einsetzen nicht so einfach ist. Später wollen wir uns auch an leichteren Meeresfahrten an den Sandküsten versuchen.
Hat jemand von euch Paddelerfahrung in diesem Gebiet und kann uns ein paar Tipps mit auf die Reise geben?

Gruß
Thomas
Re: Nordspanien
20. Juli 2016 13:33
Moin Thomas,
wir waren letzten Winter mit dem Womo & Kajaks dort, es gibt erlaubte und nicht erlaubte Stauseen und Flüsse.
Achtung, in vielen Seen ist es erforderlich die Kajaks vorher zu desinfizieren, da gab es in der Nähe der Seen dann teilweise Anlagen die ähnlich sind wie eine Autowaschanlage, mangels ausreichender Spanischkenntnisse kann ich nicht 100%ig sagen weshalb, aber anhand der toten Amphibien die wir gesehen haben vermute ich:
[www.spiegel.de]
Viele Grüße und eine schöne Zeit in Spanien
Horst
Re: Nordspanien
31. Juli 2016 19:42
Hallo Horst,

die Stauseen in den Pyrenäen und in den Picos de Europa sind sehr schön und teilweise durchaus fordernd. Manchmal ist es schwierig einen Einstieg zu finden, aber dann hat man den See für sich allein. In den Picos hat man eine fjordähnliche, wunderschöne Umgebung. Die Windverhältnisse am Ebro habe ich etwas unterschätzt und haben mich etwas ins Schwitzen gebracht.
Desinfizieren mussten wir unsere Kajaks noch nicht.

Schöne Grüße aus Spanien

Thomas
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.