Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Südnorwegen

geschrieben von pezi 
Südnorwegen
30. Juni 2016 14:01
Hallo liebe Forumsgemeinde,

kennt jemand von euch die Südküste von Norwegen?

Nachdem wir 3 Jahre lang die schwedische Ostküste und die Aland-Inseln erkundet haben, wird es Zeit für neue Gewässer. Wir werden in der Gegend von Göteborg/Schweden starten und uns die Küste nach Oslo und dann weiter in Richtung Bergen entlanghangeln.

Und wir werden älter und gemütlicher ;-). Dieses mal wird es keine lange Tour mit hunderten von Kilometern, angedacht sind eher einige Genusspaddeltage und dann weiter mit dem Auto zum nächsten Spot.

Daher meine Frage nach besonders schönen Plätzen/Gegenden, die Ende Juli bis Anfang/Mitte August nicht zu überlaufen sind (ich weiß - auf den Inseln vor Göteborg werden wir wenig Ruhe finden - vielleicht paddeln wir dort erst am Ende unserer Reise) und gute Zeltplätze bieten (keine Campingplätze, möglichst blanker Fels).

Falls es auf der Strecke besonders schöne Wanderungen gibt, sind auch dazu Tipps willkommen.

Na, dann mal los!
Paddelgrüße aus Österreich
Pezi
Re: Südnorwegen
30. Juni 2016 15:15
Versuch's mal über Anja Koegeler vom Flekkefjord Kajakklubb. Sie ist Deutsche, lebt und paddelt aber seit x Jahren in Flekkefjord. Ist auch bei Facebook.

Grüße aus RD
Gerd
Re: Südnorwegen
30. Juni 2016 18:19
Moin!

Für die Schwedische Westküste auf der Strecke von Marstrand bis an die norwegische Grenze hat sich Jens Marklund vom Kajakclub auf Tjörn viel Mühe gemacht und jede Menge Zeltmöglichkeiten beschrieben. Die drei Hefte "Sea kayaking and camping in Bohuslän" fand ich unterwegs sehr praktisch. Es gibt je eine schwedische und englische Version, zu jedem Platz die Koordinaten, eine Skizze der Insel/Umgebung und einen kurzen Text und eine Angabe über die bevorzugten Windrichtungen vor denen man dort Schutz hat.

In alten Forenbeiträgen wird dafür als Bezugsquelle ein Bootsverleih genannt, aber Jens hat die Hefte auch auf der Webseite des Vereins zum Download: [tjornkajak.se] (jeweils zum Lesen am Rechner und zum Drucken).

Neben den Plätzen sind auch noch einige Hinweise zum Umtragen vorhanden, falls auf den wenigen exponierten Abschnitten Wind und Wellen zu stark sind.

Gruß JL
Re: Südnorwegen
30. Juni 2016 20:10
Danke schon mal an JL und Gerd für die tollen Tipps, das hilft ja schon enorm weiter - Anja habe ich geschrieben und die Karten sind im Druck..

weiter so :-)

Tja, dann fang ich besser mal an zu trainieren, die zurückgelegten Paddelkilometer sind heuer noch sehr überschaubar.
Re: Südnorwegen
01. Juli 2016 18:49
Moin Pezi,
wenn Du den Zeitpunkt Deines Urlaubs selber bestimmen kannst, dann verschiebe ihn lieber noch weiter in Richtung August.
Bis jetzt war in fast ganz Norwegen nur Schietwetter. Wir sind 3 x geflüchtet - von der Küste weg in den Südosten Norwegens.
In den Gegenden wo wir uns rumtreiben wollten wurden in den letzten Tagen bis zu 9 Bft. gemessen.
Angenehm war es nur im Fjell. Da sieht man noch reichlich viele fotogene Schneefelder. Allerdings wurde unser T4 mit den Kajaks oben drauf nachts reichlich durchgeschüttelt.

Olaf
Re: Südnorwegen
15. Juli 2016 11:39
Hi Pezi,

ich will mit Womo und Kajak auf die Aland Inseln, mitte August, aber von Grislehamn kommend.
Irgendwelche wichtigen Info's, die ich noch nicht blicke?
Geplant ist Sundosönds Camping auf Vardö.

Besten Dank

Uli
Re: Südnorwegen
15. Juli 2016 13:34
Schau mal unter [www.padleguiden.no] ,
ich war letzte und vorletzte Woche als Teilnehmer einer DKV-Gruppe um U.B. mit den auf Norwegisch geschriebenen "Padleguide for Aust-Agder" und "Padleguide for Vest-Agder" (mit guten Skizzen und teilweise Fotos) rund um Kristiansand und Lillesand unterwegs und wir hatten schöne Übernachtungsplätze.

Ergänzend vielleicht noch die Info, dass manche der (ehemaligen) Leuchttürme von Freiwilligen (www.fyr.no) zur kostenpflichtigen Übernachtung in festen Gebäuden für Einzelreisende/Gruppen (wenn Platz da ist, auch ohne Reservierung) betreut werden.
Den dort mitgenommenen Papier-Flyer mit der Liste der Leuchttürme gibt es zum Download hier (Home > Foreningen > Prosjekt > Folder). Da, wo die Anzahl der Betten angegeben ist, kann man wohl übernachten.

Ich habe mir "Gronningen Fyr" angesehen, war innen sehr gut ausgestattet und gemütlich, wenn man erstmal da war. Bei
schwerem Seegang mit halbleerem Kajak allerdings nur mit Hilfe von Leuchtturm-Gästen an- und abzulegen, da der Anleger mit Mauern für größere Motorboote gebaut ist.

Unter anderer Flyer gibt es noch andere Infos, scheinbar anderes Gebiet.

Schönen Gruß,
Rudi
Re: Südnorwegen
16. Juli 2016 10:24
Vielen Dank für die weiteren Tipps!

Olm: werden wohl eh eher die ersten 3 Augustwochen werden. Später gehts nicht mehr, weil Damiano dann wieder heim nach Brisbane fliegt. Bisher hatten wir immer großes Glück mit dem Wetter - wenn Englein reisen.... ;-) Falls ihr noch unterwegs seid, wünsche ich euch noch viel Sonnenschein!

Danke Rudi, schon mal gut zu wissen, dass es in der Gegend schöne Übernachtugsplätze gibt und zur Not auch mal ein trockenes Plätzchen.

Uli: Ach, da krieg ich gleich wieder Sehnsucht nach den Alands. Ausgangspunkt Sundosönds Camping auf Vardö ist gut (setz das Kajak am südl. Strand ein, dort wo die Sauna ist, der ist nicht so voll Schlick). Auf den Alands ist es überall schön - ich habe schon das ganze Archipel umrundet, im Süden viel Fährverkehr. Aber am allerschönsten ist es im Norden! Voriges Jahr haben wir fast unseren ganzen Paddelurlaub dort verbracht.

Wenn du nicht von Sundosönds hinauf paddeln willst, ist ein guter Ausganspunkt der kleine Hafen Hamnsundets im Norden der Hauptinsel. Dort kannst du das Womo parken (kein Campingplatz, keine Einkaufsmöglichkeit) und wenn du Glück hast, bekommst du von einem Segler den Code für die Dusche. Die ganzen Inseln dort sind ein Traum, je weiter draußen, desto schöner und die ganze Küste Richtung Westen - da kann man sich gar nicht satt sehen. Allein auf Saggö ön haben wir 3 Tage verbracht. Alle paar Tage sind wir zurück zum Auto um Vorräte und Wasser aufzufüllen (Wasser ist der limitierende Faktor, gibt es selten und nur vereinzelt Segler, von denen man welches haben könnte).

Allerdings ist die Küste an der Nordseite steil (und gerade deshalb schön - blank polierter Fels) und man kann nicht überall anlanden. Vorsicht ist bei Wind aus Nord geboten, da kann es schon sein, dass du mal ein paar Tage festsitzt - Zelt und Kajaks hoch genug aufstellen/lagern. Im Norden ist viiiiel freies Meer, da wird es leicht grob. Unbedingt den Wetterbericht beachten, uns hat allerdings auch einmal ein Sturm überrascht, der nicht vorher gesagt war. Schutz haben wir in der Mini-Hütte auf Länsmansgrund gefunden - sehenswert. Mitte August ist auf den Alands auch schon Saisonende, da solltest du die kleine Bucht für dich alleine haben, aber dort ist ohnehin nicht so viel los, wie an Schwedens Küste.

Falls du eine längere Tour mit dem Kajak planst, erkundige dich vorher wo du einkaufen kannst - da gibt es besonders im Norden so gut wie keine Geschäfte, die vom Kajak aus zu erreichen sind (nur Vargata auf Vardö mit dem gratis Fahrrad am Hafen und so viel ich mich erinnern kann auf Brandö ganz im Nordosten des Archipels).

Als Karte hat uns die Touristen-Fahrradkarte gereicht, falls du es genauer haben willst, kannst du Karten in Mariehamn kaufen.

Die Überfahrt von Grisslehamn ist ok, aber wenn du einen schönen Abschluss haben willst, buche die Fähre von Mariehamn nach Stockholm (nicht Kapellskär). Gutes Essen (vorher Tisch direkt am Fenster reservieren) und du hast eine kleine Kreuzfahrt durch die Schären. Die Fähre fährt auf dem Weg nach Stockholm ganz langsam und sehr knapp an den Felsen vorbei, da kannst du gleich schauen, wo du nächstes Jahr deinen Urlaub verbringen willst... und das ganze ist nicht mal teuer. Die Fähren zwischen den Inseln sind gratis und nehmen dich auch mit dem Kajak mit.

Ich wünsche dir und natürlich allen anderen einen schönen Paddelsommer und hoffentlich noch besseres Wetter,

lg Pezi
Re: Südnorwegen
17. Juli 2016 18:49
Hallo Petzi,

Felsplatten findest Du auf Bømlo, Stord, Spangereid, Grönfjord, Ranøykalven, Hvaler I. West, Tisler I. Herføl I., Koster West und Schären im Süden, außen vor Hamburg Sund und Sotekanal.
Wie Du da aber immer den Wagen abstellen willstwinking smiley Huckepack auf den Kajaks?
Wo wolltest Du den Oslofjord queren und die Fähren der Color Line rammen. Bis 10 Uhr sind sie immer durch.
Sicher queren kannst Du bei Oskarsborg. Fähren gehen ab Strömstad, Moss.......

Olaf
Re: Südnorwegen
18. Juli 2016 16:34
Olaf, das sind genau Infos nach denen ich gesucht habe - danke!!!
Das Auto werden wir am Festland abstellen und dann jeweils ein paar Tage mit den Kajaks die Gegend erkunden, vielleicht paddeln wir, wenn der Wetterbericht gutes verheißt auch etwas nördlich von Göteborg los bis zur od. kurz nach der norwegischen Grenze.
Übrigens: weiß wer ob wir da mit den Kajaks einfach so über die Grenze Schweden/Norwegen paddeln dürfen?
In den Süden Norwegens würden wir dann wohl mit dem Auto fahren, falls noch Zeit bleibt - mal schauen, die Gegend rund um Kristiansund dürfte sehr reizvoll sein und wohl auch nicht so überlaufen wie die schwedische Westküste.

Und weil ihr so gute Tipps habt: was ist die beste Route mit dem Auto nach Schweden/Göteborg?

lg Petra
Re: Südnorwegen
18. Juli 2016 17:21
Da die Landgrenze zwischen Schweden und Norwegen überall ohne Kontrollen passiert werden kann, gehe ich davon aus, dass es sich mit der Seegrenze genauso verhält. Zwischen den nordischen Ländern gibt es m.W. seit vielen Jahren ein Abkommen über freizügigen Grenzverkehr.
"... beste Route mit dem Auto nach Schweden/Göteborg": wo wollt ihr denn starten?

Grüße
Gerd
Re: Südnorwegen
18. Juli 2016 21:04
Wir fahren von Österreich, Gmunden (östl. v. Salzburg) weg.
Re: Südnorwegen
19. Juli 2016 10:35
Ich könnte jetzt einiges zu den diversen Verbindungen bei Anfahrt über Hamburg schreiben. Da ihr aber eher aus der östlichen Ecke kommt, ist wohl eine Fahrt über Rostock am sinnvollsten - und da kenne ich mich nicht aus.
Re: Südnorwegen
19. Juli 2016 11:01
Schreib trotzdem mal - vielleicht besuchen wir jemanden in Hamburg und für andere hier im Forum könnte es auch interessant sein - ist ja eine beliebte Gegend zum Kajaken.

lg Pezi
Re: Südnorwegen
19. Juli 2016 14:13
1. Die schnellste Verbindung ist die Vogelfluglinie: von HH über Fehmarn, Fähre Puttgarden - Rödbyhavn und Kopenhagen, Öresundbrücke nach Malmö und dann weiter auf der E 6 Richtung Norden, ca. 8 h.
2. Am bequemsten: über Fähre ab Kiel täglich 19 Uhr, Ankunft Göteborg 9 Uhr. Einschließlich Anfahrt von HH ca. 16 h, aber auch teuer, je nach Buchungstermin, Reisedatum, Größe des Kfz. einige 100 €, Buchungszwang für Kabine. Man kommt morgens halt ausgeruht in Göteborg an. Rückfahrt ab Göteborg ebenfalls täglich 19 Uhr, Ankunft Kiel 9 Uhr.
3. Es geht auch über Jütland mit den Fähren Grenaa - Varberg oder Frederikshavn - Göteborg, dafür sind ab HH ca. 10 - 11 h einzuplanen, täglich mehrere Abfahrten. Es werden ab Frederikshavn z.T. Schnellfähren mit 30 kn eingesetzt, die sind 2 h schneller, aber auch etwas teurer.

Ich selbst bin schon alle Varianten gefahren, bevorzuge aber die 3., da man vor der Weiterfahrt in Schweden noch mal eine Ruhepause auf der Fähre hat. Außerdem ist sie preisgünstig: wir haben für dieses Jahr im Juli/Aug. für beide Überfahrten mit PKW (mit Kajaks < 2 m) 110 € bezahlt, allerdings auch schon im Winter gebucht.
Zu Details s. Internetauftritte der Reedereien, über Fehmarn ist das Scandlines, die übrigen Stenaline.

Schöne Tour, vielleicht trifft man sich ja auf dem Oslofjord, wo wir Mitte Aug. sein werden.

Grüße aus RD
Gerd
Re: Südnorwegen
19. Juli 2016 17:34
Danke Gerd, hast ne PN
Re: Südnorwegen
21. Juli 2016 18:04
Sorry, es gibt noch eine weitere Anreise, und die hatte ich nicht "auf dem Schirm": Fähre Travemünde - Trelleborg, bedient durch TT-Line. Dazu weiß ich aber nicht mehr, weil ich dafür zu weit nördlich wohne und deshalb die Fähre nie genutzt habe.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.