Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Cetus HV vs Cetus MV

geschrieben von Seehund25 
Re: Cetus HV vs Cetus MV
03. Juli 2016 14:58
Falls du die Gelegenheit hast, setz dich in die Boote mal mit Trockenanzug inkl. Fleece drunter rein. Mein Boot ist im Winter so gerade nicht zu eng unter etwas Mühe bekomme ich noch die Beine sitzend ins Cockpit rein oder raus und die Schenkelstützen/Hüfte sitzen auch "stramm". Mit Winterklamotten würde ich garantiert kein kleineres Boot kaufen als ich habe. Nur mit Sommerklamotten getestet würde ich vielleicht in Versuchung kommen, wäre dann aber im Winter in Schwierigkeiten.

Von den Abmessungen 557 x 57 ist dir der HV wahrscheinlich zu groß. Der MV mit 541 x 54,5 liest sich besser. Das MV entspricht in etwa meinem Etain 17.7 und das reicht selbst mir. Ich bin 190cm bei 100kg und habe auf Gepäcktouren eher viel Gepäck mit (zumindest lästern die Mitfahrer immer).

Shovelhead auch größer und schwerer als du, fährt auch ein Boot (Biskaya HV, 360l 540 x 56) kleiner als das Cetus HV.

Das HV würde ich so einschätzen, dass du bei Tagestouren ein zu großes Boot hast und bei Gepäcktouren (von Expeditionscharaktertouren abgesehen) den zusätzlichen Platz nicht unbedingt brauchen wirst. Vermutlich ist es eher ein Thema von Gepäckoptimierung als von mehr Volumen, wenn du mit dem MV nicht auskommst. Und die zusätzliche Oberfläche will ja auch beschleunigt/gepaddelt/gesteuert werden, das kostet alles mehr Kraft.

Im Frühjahr war auf einer Tour ein Paddler mit einem Cetus MV dabei, etwa dein Größe, der sagte wenn er nochmal kaufen würde, würde er evtl. eher ein LV kaufen. Das MV war ihm zumindest für Tagestouren tendenziell zu groß. (Was übrigens ziemlich genau zu den Erfahrungswerten von Udo Beier passen würde)

langer Rede kurzer Sinn eine theoretische +1 für die MV Variante.
(Wenn du fast nur Tagestouren machen solltest und reinpaßt, würde ich über die LV Variante nachdenken.)
Re: Cetus HV vs Cetus MV
06. Juli 2016 21:13
Zitat
bata express
Kennt jemand eine Bezugsquelle für solches Neoprenmaterial in Kleinstmenge?

Hier z.B.: [shop.strato.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.