Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Trainingsgerät

geschrieben von SPIRIT 
Trainingsgerät
23. Juni 2016 20:23
Hallo!

Ich komme aus beruflichen Gründen nicht so oft aufs Wasser. Da ich viel unterwegs bin, komme ich auch selten ins Fitnessstudio. Ich möchte mich für anstehende Touren irgendwie vorbereiten.

Ich hatte jetzt die Idee, mir ein Trainingsgerät selbst zu basteln. Die Maschinen von Paddelite und kayakfirst sind mir zu teuer und zu groß für meinen Platz im Keller. Meine Idee wäre, Fitnessgummiband an der Wand zu befestigen und daran ein/e Stange/ Paddel zu befestigen.

Hat jemand von euch so etwas schon gebaut? Habt Ihr Alternative Ideen?

Gruß, Daniel

Ein Freund ist, wer dich für gutes Schwimmen lobt!
......... nachdem du gerade gekentert bist :-)
Re: Trainingsgerät
23. Juni 2016 21:55
Hai Daniel,

ich habe mir vor einiger Zeit, ich glaube bei Lidl, ein Trainings-Set geholt, bestehend aus zwei verschieden langen Latexringen und einem längeren, wenn man so will, Latexseil mit Griffen. Das lege ich mittig lose um die Türklinke, befestige die Enden an einem Besenstiel und halte diesen in Paddelgriffbreite. So kann ich mit dem Gesicht zur Tür vorwärts und mit dem Rücken zur Tür quasi rückwärts paddeln.

Das Ganze geht auch mit Theraband oder Gummiseilen und geht schneller zu montieren, als ich es hier beschreiben konnte. smiling smiley

Es geht auch ohne Besenstiel, mit lässt sich die Paddelbewegung aber besser simulieren.

der Werner

Honi soit qui mal y pense
Re: Trainingsgerät
23. Juni 2016 22:01
Moin,

mein Vorschlag: Laufen, Schwimmen, Seilspringen oder Fahrradfahren für die Ausdauer und Liegestütze, Rumpfstabi-Übungen und andere Kraftübungen, die sich ohne viel Bastel-, Geräte- und Zeitaufwand machen lassen.

Viel Vergnügen beim Training!
Florian
Re: Trainingsgerät
24. Juni 2016 06:47
Moin!


Es gibt den Gymstick, mit dem kannst Du "auch" Paddeln simulieren (ist auch auf der beigefügten Trainings-DVD genannt). Das Teil wurde mir von meinem Orthopäden empfohlen.

Aaaaaaaber ... weil ich neben dem Gymstick auch ein Paddelite hier stehen habe ...
Der Bewegungsablauf ist völlig anders. Du trainierst auch völlig anders. Beim Paddeltite trainiert man den Vorwärtsimpuls, beim Gymstick zieht man ein Gummiband lang. Auf einer Abbildung sieht das vielleicht ähnlich aus, beim Training ist das komplett anders. Ich nutze das Paddelite (wenn ich denn mal endlich dazu komme) als Ergänzung zum Crosstrainer.


Marc
Anonymer Teilnehmer
Re: Trainingsgerät
24. Juni 2016 08:23
Salut,
zuhause habe ich eine Art "kleine Lösung": eine Rolle, die an einen Balken gebändselt ist, dadurch ein Stück Leine. Auf der einen Seite ein Stab in Paddelschaftstärke und auf der anderen 20 bis 40 kg. Ohne Verein würde ich dem Gesetz der Massenträgheit folgen, weswegen das Ding nicht oft in Gebrauch ist. Ein Vereinshausschlüssel ist billiger, besser und schöner.

Wie auch immer, an dem Teil kann man die Länge der Leine und damit den Winkel verändern. Mit dem Teil kann man Paddel- und Ruderbewegungen machen und dabei Muskeln beanspruchen, die hinterher auch wirklich gebraucht werden. Der Stab sollte möglichst oft so geführt werden, wie man ein Paddel führt, weil nur so die entsprechenden Muskelbereiche trainiert werden. Sofern man dabei sitzt, sollte man es, wie auch beim Paddeln, mit der Körperdrehung nicht zu sehr übertreiben, weil das nicht gut für die Bandscheiben ist. Gewicht sollte so sein, dass man nach 25 Wiederholungen (+/- 5) pro Übung ziemlich abgerackert ist. Mehrere Übungen bilden einen Zyklus und nach mehreren Zyklen darf man abschlaffen. Stammt nicht von mir, sondern einer Sportwissenschaftlerin.
Im Kraftraum unseres Vereins steht ein Teil, bei dem man zwei Griffe zu den Seiten auseinanderziehen muss, eins, wo man die Griffe von vorn zu sich zieht und eins, wo man sie sitzend von oben zu sich herunterzieht und dabei mit den Beinen unter einer Rolle hängt, damit man nicht abhebt, außerdem etwas wie das oben beschriebene und reichlichst Hantelbänke. Auf dem Bauch liegend am Stöckchen ziehen, ist auch relativ förderlich. Da bin ich inzwischen immer nach dem Paddeltraining und dem Bootewegtragen ums mir nochmal zu besorgen.
Wackelkissen helfen bei Übungen, wo man ein Stemmbrett hat, das Gleichgewicht bei diesen Dingen zu halten. ein Oberkörper im Gleichgewicht bringt nichts, wenn man nicht in der Lage ist, die Bootsbewegungen locker in der Hüfte auszuwackeln.
Bevor ich damit angefangen habe, waren Reflexionswellen von Motorbooten in Halbgleitfahrt immer ein Graus für mich: Paddel raus und BHW. Gestern war viel los auf der Mosel und mei nEscape hat seinen Genen als echter Küsten- und Tourenkajak alle Ehre gemacht ... weil ichs inzwischen besser gebacken kriege.

Bevor ich lange Basteln würde, würde ich mal bei den Heimsporttrainingsgeräten, die alle ein bisschen nach Vorrichtungen aus einem SM-Studio aussehen, rumgucken, weil die nicht so fürchterlich teuer sind.
Das grundsätzliche Problem bei den Gummies (fürs Krafttraining) ist, dass sie keine Federkonstante haben und sich dadurch bei kontinuierlicher Belastung nicht kontinuierlich dehnen. Dem Krafttrainig ist dasabträglich, wenn es bei bestimmten Auslenkungen unregelmäßige Erleichterungen oder Lastspitzen gibt. Natürlich besser als nichts, aber konzeptiionell eher fürs Homeshopping und den Packetversand als fürs Trainieren optimiert. Ideal sind Geräte mit Gewichten, zweite Wahl die mit Federn, der Rest unter "ferner liefen".
Du hast einen Kellerraum, schreibst Du. Viellleicht etwas luxuriöser als meiner, der am ehesten gut für Wein und Flugrost ist und um als Anwärter für den Staatsdienst den aufrechten Gang zu verlernen.

Schöne sonnige Tage noch
Chris
Re: Trainingsgerät
24. Juni 2016 08:29
Hai,

das von mir geschilderte Teil ist dem Gymstick ähnlich, hat allerdings keine zehn Euro gekostet. Meine Physia hat mir einige preisgünstige Trainingsgeräte empfohlen, eben Teleskop-Besenstiel für € 2,99, mit Wasser gefüllte Colaflaschen a´25 Cent (Pfand krieg ich wieder), statt Hanteln vom Sportladen usw. cool smiley
Manchmal ist Geiz nicht nur geil sondern auch vernünftig.

der Werner

Honi soit qui mal y pense
Re: Trainingsgerät
24. Juni 2016 13:46
Gute Hinweise, vielen Dank bis hierher!

Das Thema Gewicht statt Gummi hat mich nachdenklich gemacht. Mal sehen was mir so einfällt!? Bei Sandgefüllten Plasikflaschen kann man gut mit dem Gewicht variieren.....
Anonymer Teilnehmer
Re: Trainingsgerät
24. Juni 2016 14:57
Besser nen Eimer oder einen im Eimer selbstgegossenen Betonklotz ...
Re: Trainingsgerät
24. Juni 2016 18:16
ich würde mir ein Rudergerät oder einen Crosstrainer holen. Gute kosten nur die Hälfte.
Sorgt für etwas Ausgleich als immer nur paddeln und macht dich trotzdem fitter.
Speziell die vernachlässigten Beine werden mittrainiert.
Re: Trainingsgerät
24. Juni 2016 20:34
Hallo,

alternative Idee:
[www.youtube.com]
mit etwas handwerklichem Geschick leicht zu bauen und zum lagern kann man es senkrecht an die Wand stellen.

Servus
Re: Trainingsgerät
05. Januar 2017 17:33
So, hat lange gedauert, aber heute habe ich gebastelt. Die bestellten Sachen lagen schon länger bereit.

Im Grunde ein sehr einfaches Konstrukt:

1400x 250x 25mm Fichtenholzbrett
54x 54 Kanthölzer
Zölzer Stützbock auf Schiene verstellbar
Ballsitzkissen (wegen der Balance)
Gardinenstange
Als Zugvorrichtung habe ich 3kg Spring-Balancer genommen (Federzug- Werkzeughalter)

Mit den Federzügen bin ich nicht 100% zufrieden. Man kann den Widerstand schlecht einstellen. Vorteil ist aber, dass die Zugbelastung permanent ist. Bei einem Gummi wäre der Anfang leicht und der Widerstand nimmt im Laufe des Zuges zu. Wenn jemand weiß, wo man Zubehör von Fitnessgeräten kaufen die man besser justieren kann, dann her mit den Tipps! Für's erste funktionierts und neben der allgemeinen Fitness kann ich Balance und Zug zwischendurch immer mal wieder etwas aufwärmen.

Danke noch einmal für die Hinweise weiter oben im Thread!

Daniel










Re: Trainingsgerät
05. Januar 2017 19:00
Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber was spricht dagegen soetwas wie den Gymstick (o.ä.) hinter dir an der Wand zu befestigen? Das verändert die Trainingssituation, oder?


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.