Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Rutschfeste Fußbekleidung

geschrieben von Peter aus Wien 
Rutschfeste Fußbekleidung
08. Juni 2016 10:45
Liebe PaddlerInnen,

nach bösem Sturz auf bealgter Slipanlage und dadurch bös lädierter Schulter, ade nun liebe Crocks...

Was tragt den Ihr so an den Füßen, im Sommer, wenns rutscht...???

Mit bestem Dank für Eure Tipps im vorraus... und Grüßen aus Wien. ;-)))

p.
Re: Rutschfeste Fußbekleidung
08. Juni 2016 10:57
Moin Peter,

im Wasser bin ich immer mit Neo-Shuhen mit Profilsohle. Wenn eine Rampe richtig veralgt oder verschlickt ist helfen aber wohl nur Steigeisen, die sich bis auf den Untergrund (Beton oder ...) durchdrücken und sich dann verkrallen.

Crocs sind eigentlich nicht schlecht, so lange sie noch Profil haben. Wenn das Profil weg gerieben ist, wirds aber auf glattem Untergund insbesondere in Verbindung mit Feuchtigkeit schnell eklig rutschig.

Dir erstmal gute Besserung.


PS:
Der aufrechte Gang ist ganz offensichtlich eine Fehlentwicklung der Evolution. Ich fühl mich auf glitschigen Rampen auf allen Vieren am wohlsten. Da kann ich nicht mehr so tief fallen smiling bouncing smiley
Re: Rutschfeste Fußbekleidung
08. Juni 2016 11:08
Hallo Kai,

besten Dank für Deinen Tipp!

Du hast natürlich ins schwarze getroffen, die Crocs sind schon etwas älter... ;-)))

Ich find sie aber sehr praktisch, vor allem sicher gegen im Schlamm versteckten zerbrochenen Flaschenböden... !!

LG aus Wien

In zwei Wochen gehts wieder an die Elbe und Peene, dort rutscht man auch nicht sooo viel... :-))
Re: Rutschfeste Fußbekleidung
08. Juni 2016 11:34
Vielleicht hilft hiervon etwas:
[www.faltboot.org]
Gruß!
Re: Rutschfeste Fußbekleidung
08. Juni 2016 11:40
Danke Lotse, schon gesehen...

Find ich eine super Idee, aber, leider bin ich ein wirklich untalentierter Handwerker...

Wüßte nicht wie ich den Filz dauerhaft auf die Crocs (oder was andres) krieg...

Was mir beim Filz doch seltsam vorkam: wenn der mal so richtig naß und von 80kg gepreßt ist, wieso rutscht der dann nicht...??

LG der pe
Re: Rutschfeste Fußbekleidung
08. Juni 2016 14:02
Hallo Peter,
ich laufe 350 Tage damit rum, kaufe die aber nur mit Gummieinlagen unten in den Sohlen.
Bei uns bei der "Landi", das ist ursprünglich ein "Bauern Einkaufsladen" gewesen. Kosten 2x nichts und halten bei mir 1 Jahr für gut und 1 Jahr für die Werkstatt.
Die ohne Gummi, taugen nur als Hauschuhe ohne Treppen.
Gruss Paul
Re: Rutschfeste Fußbekleidung
08. Juni 2016 16:16
Hallo Paul,
Klingt gut, aber Womit läufst Du rum??
Re: Rutschfeste Fußbekleidung
08. Juni 2016 16:51
ich habe mir gestern diese hier: [www.vibram-fivefingers.de] bestellt und heute bekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß diese Sohlen irgendwo keinen Halt finden... Es gibt noch andere Modelle. Vielleicht ist hier: [www.vibram-fivefingers.de] was bei, was rutschfest ist. Wassertauglich sind sie auf jeden Fall und es liegt auch ein Trainingsvorschlag bei, wie man innerhalb 13 Wochen mit den Dingern joggen kann ohne seinen Füßen zu schaden. Nun muß ich dazu sagen, daß ich immer warme Füße habe und es liebe Barfuß zu laufen.
Ich wede die Dinger auf jeden Fall auch fürs Paddeln ausprobieren, wenn ich das nächste Mal ins Boot komme...


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.

Re: Rutschfeste Fußbekleidung
08. Juni 2016 18:35
Habe mir vor über 20 Jahren mal Source Trek Sandalen gekauft [www.lauche-maas.eu] und benutze sie überall, wo es nass ist. Zum Wandern, wenn man oft durch Flüsse muss; als Badesandalen am Strand; zum Schwimmen wenn es Seeigel hat. Echte Gummisohlen sind rutschfest, wenn es nicht zu extreme Bedingungen hat.
Re: Rutschfeste Fußbekleidung
08. Juni 2016 18:45
Meine Source von vor 2 Jahren sind erschreckend rutschig von der Sohle her. Ich merke es immer, wenn ich auf nassem Asphalt mit meinem micro Roller unterwegs bin und mich abstoße. Das war bei teva besser. Allerdings rutschen nasse Füsse in den Source deutlich weniger.


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.

Re: Rutschfeste Fußbekleidung
08. Juni 2016 19:00
Vielleicht waren die Source Trek vor 20 Jahren noch besser von der Gummi-Sohle her.
Re: Rutschfeste Fußbekleidung
08. Juni 2016 23:40
Ich denke wie Kai:

Wenn es richtig rutschig ist (Glatteis, schmieriger Algenteppich, Wasserrutsche usw.), helfen nur Spikes. Selbst als Vierfüßer oder liegend würde man rutschen.

Bisher kam ich im Sommer mit Crocs i.d.R. gut zurecht, im Winter fast immer. Ausnahmen siehe oben.

Beste Grüße
Karl
Re: Rutschfeste Fußbekleidung
09. Juni 2016 06:59
Der Water Tennie von Five Ten hat eine sehr griffige Sohle, die auf rutschigen auch algenbewachsenen Steinen gut packt. Hat sich beim Anlanden an felsiger Küste in Irland und Skandinavien bewährt. Bei schlickbeschichteten Steine an der Nordsee ist allerdings irgendwann die Grenze erreicht. Das Oberschiff sieht leider schnell schäbig aus, da sich die umlaufende Gummiverstärkung löst, ohne aber abzufallen oder die Stabilität zu beeinträchtigen. Muss ich immer wieder kleben. Was die Sohle angeht, kenne ich nichts besseres.
Thomas
Re: Rutschfeste Fußbekleidung
09. Juni 2016 08:24
Ich trage auch seit diesem Jahr (Frühling, Sommer, Herbst) 5-Zehen-Schuhe aus Neopren für Wassersport (nach unten kann das Wasser ablaufen)und bin sehr zufrieden. Müssen genau passen, habe ich beim Kanuhändler meines Vertrauens anprobiert. Barfuss bekomme ich nach 2 Stunden Fersenschmerzen.
Im Winter hohe Neoprensocken und Schuhe.
Wichtig ist, solche Situationen wie veralgte, verschlammte rutschige Schrägen und dann noch das Boot an der Hand oder gar auf der Schulter, rechtzeitig zu erkennen. Gerade beim Aussteigen bin zumindest ich manchmal wackelig auf den Beinen.
Re: Rutschfeste Fußbekleidung
09. Juni 2016 08:56
Hallo Anke,

danke, die zehenlinge sehen echt gut aus und Vibram hat im Alpinsport seit jahrzehnten einen guten Ruf...
Werde mal meine Kreuzer zählen... ;-)))

lg
Re: Rutschfeste Fußbekleidung
06. Juli 2016 01:32
Moin,

ich habe vor par Tagen bei Decathlon Neoprensocken gekauft.
Neoprensocken Surfen 900 1,5 mm erw. von Tribord.
Find ich mega gut. Rutscht nicht , ist schön warm und hast immer noch Gefühl (ist wichtig bei Lenken mit Rennkajak).
Hat was, kann ich nur empfehlen.

MfG.

Fylipp
Re: Rutschfeste Fußbekleidung
06. Juli 2016 12:11
Aber das Neoprenzeugs hilft doch sicher nicht gegen Glas. Das hatte der TE ja anfangs auch erwähnt.

ich habe ganz normale REEF FlipFlops an. Funktioniert bei mir super. Ziehe die meistens im Boot aus.
Re: Rutschfeste Fußbekleidung
06. Juli 2016 12:26
hab die Vibram Zehenlinge am Wochenende mal im Boot probiert... gefällt mir gut!


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Rutschfeste Fußbekleidung
06. Juli 2016 17:23
Mit Crocs habe ich die gleiche Erfahrung gemacht: Profil nicht mehr neu = sauglatt auf allen Böden. Zum Paddeln habe ich seit Jahren immer nur Teva Sandalen und machte bisher nur gute Erfahrungen.
Re: Rutschfeste Fußbekleidung
06. Juli 2016 18:40
Moin,
Five-Zehen Schuhe von Vibram haben sich gerade hier als wunderbares Mittel zum folgenreichen Sturz auf simplen feuchtem Gras erwiesen.
Ist es nicht ungefähr so: Haftung entsteht durch Reibung, wo es durch Feuchtfilm eine gute Schmierung gibt, kann rein gar nichts haften.

Außer in der Natur, wo Frösche eben locker an überhängenden nassen Stängeln hochklettern können, Die Natur ist eben schlauer als ein simpler Schuh, egal, wie er gearbeitet ist, die Unterschiede können beträchtlich sein, reichen aber niemals an die Lösungen der Biologie heran.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.