Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

P&H Scorpio Erfahrungen

geschrieben von paddelmani 
P&H Scorpio Erfahrungen
01. Juni 2016 06:30
Hat jemand den P&H Scorpio und könnte er mal berichten, wie zufrieden er damit ist?
Laut Internet-Recherche wäre das ein Boot, das für mich ganz interessant wäre: [seakayakphoto.blogspot.ch]
Gerade mit dem neuen Corelite X Material, dass bezüglich Steifigkeit und Gewicht einem GFK Boot entsprechen soll: [seakayakphoto.blogspot.ch]

Vorteile:
+ Skudder = Skeg+Rudder
+ genügend schnell
+ wendig
+ gute Stabilität
+ Corelite X: steif und Gewicht wie GFK
+ Genügend Stauplatz für Mehrtagestour
+ Tagesstaufach und -luke
+ Preislich günstiger als GFK
+ segelfähig

Nachteile:
- Geradeauslauf ohne Skeg schwierig (kann ich nach Kauf nicht bestätigen)
- Tagesluke undicht
- zumindest der Skeg war früher wohl öfters fehleranfällig: [www.paddling.net]

Wäre die MV Variante für mich (187 cm, 83 kg) richtig?
Mich würde das Boot auch im direkten Vergleich zum Lettmann Biskaya MV interessieren, dass ich mal testen konnte und für mich das Ideal ist an Wendigkeit, Geradeauslauf und Geschwindigkeit. Aber leider auch teuer und empfindlicher.
Re: P&H Scorpio Erfahrungen
01. Juni 2016 08:16
Hi,

fahre den Scorpio LV seit Jahren und bin super zufrieden...

Skeg hat mich nie im Stich gelassen.
Was ist die Tagesluke? Die kleine vor dem Cockpit ist "von oben 100% dicht, aber von unten nicht: d.h. beim Rollen oder einer Kenterung läuft von unten Wasser rein. Die Verbindung der Schale zum Boot ist suboptimal... bei Touren oder normalem Paddeln aber komplett wurscht. Hab immer eine Kamera oder Handy drin...
Die seitlich versetze Luke hinter dem Cockpit ist zugegebenermaßen die undichteste. Das liegt aber an PE-Boot kombiniert mit dem "steifen" Kajaksport-Deckel. Denke ein weicher wäre da genau so dicht wie der vordere oder große hintere. Da geht keinTropfen rein... mich stört das nicht, weil im Normalfall hier keine empfindlichen Sachen reinkommen... und auch hier muß man schon viel mit Deck unter Wasser fahren oder Rollen, daß da erwähnenswert Wasser reinkommt (20 Rollen:eine Tasse Wasser)

Geradeauslauf:
das Boot ist nicht konstruiert für Flachwasser und Geradeaus... ich hatte anfangs auch Schwierigkeiten. Das gibt sich aber mit Übung. Wer den Scorpio nicht geradeausfahren kann, kann nicht paddeln... Seine Stärken sind aber Agilität in Wellen und unter heftigeren Bedingungen. Und da kommt es dann eben super-gut, daß er wendig ist und mit Skeg sturer geschaltet werden kann.

Denke MV wird passen für Dich.

Biskaya habe ich nie gepaddelt.

Das einzige, was mich am Scorpio nervt, ist das Gewicht an Land... aber er ist sehr stabil angelegt und gut ausgestattet... muß sich ja äußern...

Gruß

Jonas
Re: P&H Scorpio Erfahrungen
01. Juni 2016 12:14
Hallo Jonas

Herzlichen Dank für deinen super wertvollen Erfahrungsbericht.
Agilität ist genau das, was ich von dem Boot erwarten würde und was mir wichtig ist, um mich auch technisch weiterentwickeln zu können.

Bzgl. Geradeauslauf: Habe mal einen Dolphin 155 getestet und kam mit dem auch ohne Skeg gut zurecht. Fand ihn von der Geschwindigkeit auch noch ausreichend und denke, dass der Scorpio wegen der zusätzlichen Länge noch besser ist.

Bzgl. Wasserdichtigkeit der Tagesluke: Hat jemand bei [www.paddling.net] erwähnt, dass die vordere Tagesluke nicht wasserdicht ist und P&H das sogar anschreibt:

Zitat
paddling.net
I give it a 9 out of 10 because the front day hatch isn't water tight P&H places a note in the hatch warning folks that it isn't designed as such.

Bzgl. Gewicht: Bei der Corelite X Version und dem MV wurde das Gewicht von 29.5 kg auf 26.5 kg reduziert. Bei der LV auf 26 kg.
Re: P&H Scorpio Erfahrungen
01. Juni 2016 12:55
Das mit der Warnung ist fair.

Aber wie gesagt:
bei meinem ist es eh nur eine "einseitige" Geschichte. Von oben (was in 99% der Fälle die entscheidende Seite ist), ist die Dichtigkeit tip-top!

Jonas
Re: P&H Scorpio Erfahrungen
01. Juni 2016 22:42
Hi,

wir haben uns den Scorpio als Vereinsboot zugelegt. Er ist verdammt sicher und ziemlich einfach zu fahren.

Zur Tagesbox wurde bereits berichtet. Da wir mit dem Boot auch rollen kann ich es nur bestätigen. Die echten Stauräume sind für ein PE-Boot erstaunlich dicht, wenn auch nicht komplett.

Mit deinen Maßen ist der MV ziemlich genau der Richtige.

Insgesamt wird das Boot sehr gerne gefahren und bislang hatten wir mit dem Sieg auch noch keine Probleme.

Den Biskaya bin ich nur kurz gefahren. Insgesamt hat er mich nicht komplett überzeugt, obwohl er auch generell ganz gut fährt. In meinen Augen gibt der Scorpio die angenehmeren und eindeutigeren Rückmeldungen was die Stabilität beim Kanten angeht.
Re: P&H Scorpio Erfahrungen
02. Juni 2016 11:19
Ich habe auch seit kurzem das Modell, aber insgesamt noch nicht so viel Erfahrung. Kann jemand erklären, was beim Scorpio baulich die Gründe sind für einen vermeintlich nicht so guten Geradeauslauf?
Re: P&H Scorpio Erfahrungen
02. Juni 2016 13:29
Ich habe die Scorpio MV in verschiedenen Konditionen gepaddelt (mehr als 10 Tage insgesamt). Wellen, Surf, Wind (bis F8), Race, Rockhopping. Ich finde die Scorpio ist ein ganz gute allround Kajak. Nicht so agile, vielleicht ein bisschen Langweilig :-). Fuer mich hat die ein wenig mehr Anfangstabilitaet (aber gut fuer Fotografieren) als benoetigt. Nicht so leicht kanten, oder genauer, wenig Kanten geht's gut aber mehr Kanten ist schwieriger. Aber fuer Wendung benoetigt die nur ein leichte Kanten. Im Surf lauft die Scorpio gerade, zu gerade, Wenden geht's nicht so agile wie mit Delphin zB. Die Bemerkung "Geradeauslauf ohne Skeg schwierig" finde ich nicht ganz Recht, im Gegenteil ich finde es lauft ganz gut gerade. Die Cetus MV braucht weniger Skeg, aber mit Scorpio kann man auch ohne Skeg in allen Konditionen gut fahren (ich paddle ohne Skeg immer (fast), die Skeg Spalt an mein Kajaks sind geklebt um die kleine Steinchen fern zuhalten :-)).
Skudder kenne ich nicht.
Zu Luke Dichtungen kann ich auch nichts sagen. Wenn ich gut erinnere ich hatte kein Probleme damit, aber ich benutzte die an 5* Trainingen, wo vielemal unter Wasser geht (Rollen, Schwimmen, Wiedereinstieg, Rettungen, Deckel oeffenen und die Kajak ueberschwemmen) und es ist "normal" wenn schliesslich weniger oder mehr Wasser in Luken fliesst. Wenn ich recht erinnere bei Scorpio war eher weniger.
Die ist schnell genug fuer normal Paddeln, oder genauer gesagt benoetigt nicht viel Kraft fuer 7-8km/h Tempo.
Mir gefaellt es nicht die oval Deckel am Hintern (ich bevorzuge die runde) und die Fussstuetzen (die kann man leicht von Schienen ausbrechen).
Biskaya leider kenne ich nicht. Die Scorpio kann ich dich gut empfehlen. Ich bin 184cm, 84kg.
Re: P&H Scorpio Erfahrungen
03. Juni 2016 23:44
ein paar Scorpio-Eindrücke aus der Bretagne neulich...

[www.youtube.com]

Jonas
Re: P&H Scorpio Erfahrungen
04. Juni 2016 13:06
Nach den vielen positiven Rückmeldungen und den Werbefilm von Jonas (einfach nur schön) habe ich bestellt !!!! thumbs up

Vielen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben, ihre Erfahrungen weiterzugeben!
Re: P&H Scorpio Erfahrungen
09. Juni 2016 22:02
Hi Paddelmani,
....Glückwunsch!
Kannst Du dann mal berichten, wie schwer der Scorpio aus Corlite X ist?
Beste Grüße, Jorge
Re: P&H Scorpio Erfahrungen
15. Juni 2016 17:41
So jetzt habe ich auch noch gleich einen LV für meine Frau mitbestellt winking smiley
Werde dann berichten, sobald er da ist.
Wird aber noch ein paar Wochen dauern.
Re: P&H Scorpio Erfahrungen
14. August 2016 21:47
Nach nun acht Wochen Lieferzeit (davon drei Wochen für Transport von England zum Händler und dann zu mir) sind nun die beiden Skorpione Corelite X in MV und LV mit Skudder endlich da!
Eigentlich sollte man ja kein Boot bestellen, dass man nicht vorher probiert hat. Wir sind aber das Risiko eingegangen und nicht enttäuscht worden.

Erste Eindrücke:
- Das türkis blau ist wunderschön! Das gelbe zumindest praktisch, da gut sichtbar.
- Das Corelite X Material ist sehr hart und steif
- Boote finde ich vom Gewicht (ca. 26 kg) auch alleine einigermassen gut tragbar
- Im Wasser ist das Boot ziemlich flott unterwegs
- Sehr gute Stabilität. Fühlte mich sofort sicher in dem Boot
- Geraudeauslauf finde ich sehr gut
- Wendigkeit: Deutlich agiler als z.B. ein Prijon Seayak 520 HV, aber nicht so wendig, wie der Biskaya. Allerdings traue ich mich vom kanten her auch noch nicht so ans Limit zu gehen
- In den Bodensee-Wellen fühlt er sich richtig wohl, wenn mal ein paar grössere anrollen
- Auch meine Frau hat sich mit dem LV sofort angefreundet
- Im hinteren Lukenfach habe ich immer etwas Wasser. Allerdings vermute ich, dass ich die Deckel noch nicht perfekt geschlossen habe
- Bedienungsanleitung ist etwas dünn. Ein paar Hinweise z.B. zur Anpassung der Schenkelstützen und Ruderanlage wären angebracht
Re: P&H Scorpio Erfahrungen
15. August 2016 11:48
Hallo,

die hintere Luke vom Scorpio ist bei mir schon immer 100% dicht. Allerdings ist es ein echtes Gerödel, das riesen Ding WIRKLICH zu zu bekommen... je nach Außentemperatur komm ich gerade mit vollem Gewichtseinsatz und schrittchenweise Walken von hinten nach vorne klar... ein wenig einfetten hilft...

Jonas
Re: P&H Scorpio Erfahrungen
15. August 2016 18:01
Danke Jonas. Hintere Fach ist nun dicht, nachdem ich den Deckel richtig drauf bekommen habe.
Re: P&H Scorpio Erfahrungen
12. September 2016 18:23
Hallo an alle Scorpio-Paddler,

Ich wollte mal fragen, ob zufällig ein P&H Scorpio LV - Besitzer (gerne auch MKII) in Berlin ansässig ist? Ich interessiere mich für dieses Kayak-Modell und bevor ich beginne zu Testzwecke durch die Republik zu reisen gibt es ja eventuell die Möglichkeit dieses Kayak in Berlin zu begutachten und eventuell zu testen. Die mir bekannten Händler in und um Berlin haben dieses Modell nicht im Portfolio.

Liebe Grüsse
Mario
Re: P&H Scorpio Erfahrungen
18. Oktober 2019 23:03
Guten Abend,

ich wollte auch mal fragen, ob im Raum Hamburg ein Scorpio II HV-Besitzer womöglich ansässig ist. Gern per PN.

Dank und Gruß,
Alexander
Re: P&H Scorpio Erfahrungen
29. Oktober 2019 20:45
Guten Abend.
Bei der Firma Gadermann in Hamburg kann man sich diese Boote ansehen und testen.
Peter
Re: P&H Scorpio Erfahrungen
29. Oktober 2019 23:15
Hab vor kurzem in einem PH Scorpio MV platz genommen. Ich habe das Kajak nur im Laden gesehen und bin damit noch nicht gepaddelt.
Ich habe mir dann aber einen Wilderness Systems Zephyr 160 Pro in GFK gekauft. Das Kajak gibts auch in PE auch in klein als Zephyr 155 oder in groß als Zephyr 160. Die Bezeichnung Pro ist die GFK Variante. Vielleicht sollten alle die einen Scorpio kaufen auch mal andere Bootstypen anschauen. Bei dem PE Material kann ich zu Wilderness Systems nichts sagen. Mein Kajak (Neuboot) hatte einen Schaden an der Gepäckbox von oben im GFK, was jetzt geflickt wurde.
Die Tagesbox gab es bei den Wilderness Systems Zephyr Kajaks nicht. Da ich von den Schenkelstützen von P&H/Venture/Pyranha nicht überzeugt bin und diese bei mir nur gedrückt haben und ich keine Gepäck Tagesstaufach brauche, viel die Wahl auf das Wilderness Kajak.
War aber auch nur ein kauf ohne Probefahrt.
Re: P&H Scorpio Erfahrungen
03. November 2019 11:13
Moin,
wenn ich mit meinen 173 cm und 82 kg eher keine Mehrtagestouren vor habe, sollte ich da auch das Scorpio II LV testen, oder ist das mit meinen Gewicht auszuschließen? Ein MV werde ich mit demnächst bei Ekü Sport ansehen, das LV haben die leider nicht vorrätig. Letzteres müsste ich anderseits organisieren.
Vielen Dank
Re: P&H Scorpio Erfahrungen
03. November 2019 11:37
Scorpio LV solltest Du auf alle Fälle mal testen. Könnte passen für Dich.
Vielleicht gibt es ja einen LV-Besitzer in Deiner Nähe (Braunschweig?), der dir mal seinen zum Testen leiht.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.