Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Preise von Paddeln eye popping smiley

geschrieben von Anke 
Re: Preise von Paddeln eye popping smiley
28. Mai 2016 13:35
Moin Gemeinde,

ich finde das ein Hobby immer Geld kostet!

Für ein gutes Paddel wird man wohl mehr bezahlen, als für ein weniger gutes.
Aber über was reden wir denn hier, bei rund 500,-€ für ein gutes Paddel?
Wenn das nur 10-Jahre hält und ich nur 1000 Km/Jahr fahre, sind das 5 Cent/Km!

Der eine, oder die andere wird aber wohl mehr Km mit einem guten Paddel abspulen!

Wenn ich nun beim Paddeln auch noch mit dem PKW unterwegs bin und zur Rückholung evtl. noch öffentliche Verkehrsmittel nutzen muss, gehen die Kosten für das Paddel doch nun wirklich "im Rauschen" unter!

Das Paddel ist eben ein Werkzeug.
Und gutes Werkzeug kostet eben mehr als "Billigeinwegwerkzeug".
(Deshalb kann es aber trotzdem sein, dass man mit einem preiswerteren Paddel zufrieden ist.)

Ich habe jedenfalls bisher keinen Paddelkauf bereut und bin mit meinen "teuren" Karbonpaddeln sehr zufrieden!

Gruß Meikel
Re: Preise von Paddeln eye popping smiley
28. Mai 2016 20:26
Dem kann ich mich nur anschließen.
Ich bin vom Bracsa 2 und 4 zu den EPIC's in gleicher Größe gewechselt und dachte, jetzt habe ich alles, besser geht es nicht. Und etwas "Lehrgeld" gehört eben dazu.
Seit März habe ich nun ein Schwarzer Wing 2010, 568 Gramm und das Gramm für € 1,50. Erst einmal viel Geld, aber das Paddel ist jeden Cent wert und ich werde wohl nichts anderes mehr in die Hände nehmen.
Meine Erfahrung ist wie alle hier im Forum natürlich subjektiv, aber für mich hat Qualität eben seinen Preis.
Beste Grüße von Jörg aus Berlin-Wannsee
Re: Preise von Paddeln eye popping smiley
28. Mai 2016 21:32
Egal was ein Paddel kostet, wichtig ist doch nur die Zufriedenheit des Nutzers.

Ob es das selbstgebaute aus Holz für 10 € ist oder ein gebrauchtes aus den Kleinanzeigen für 80 € oder auch das neue Edelstück für 650 €, wichtig ist doch nur, dass es funktioniert und der Paddler damit zufrieden ist.

Das teure Paddel wird nicht durch den Preis zum besseren Paddel, auch wird der Paddler mit dem besseren Paddel nicht zum besseren Paddler.
Das bessere Paddel wird durch Entwicklung und aufwendige Verarbeitung teurer und der Paddler nur durch Übung besser. Aber die Zufriedenheit des Einzelnen ist weder alleine vom Preis noch von seiner Fähigkeit abhängig, also soll doch ein Jeder kaufen womit er meint glücklich werden zu können.

So ganz verstehe ich den Zweck dieses Themas nicht. Mich hat zumindest auch nie jemand komisch gemustert, weil ich nicht das teuerste und neuste, was der Markt zu bieten hat, nutze. Ich fahre zum Teil Boote und Paddel, die schon seit Jahren nicht mehr gebaut werden und auch vorher nicht zum teuersten zählten.
Auch blicke ich nicht neidvoll auf die, die sich das teure Material leisten. Zum Großteil will ich es nicht haben.

Ich wünsch euch viel Spass beim Paddeln. Ich hatte meinen heute beim Jugendtraining, bei dem ich mich einfach untergemischt habe.

Gruß aus Münster, Ulf
Re: Preise von Paddeln eye popping smiley
29. Mai 2016 23:33
Der Zweck dieses Themas? Hmm, ist doch eine nette und interessante Runde ums Thema geworden. Mich hat nur gewundert, was Hersteller so für ein Paddel nehmen ohne zu bewerten wer was fährt und wieviel etwas gekostet hat.

Ich bedanke mich auf jeden Fall bei allen, die sich an dieser Runde beteiligt haben. Ich habe einiges erfahren über Paddel, die ich wohl nie paddeln werde, da ich mit Carbonpaddeln (zumindest dem einen, welches ich zur Verfügung haben könnte) nach spätestens 1 1/2 Stunden lange Arme habe. Ein anderes (irgendein Werner) bin ich vor vielen vielen Jahren mal probegefahren und es war mir schlicht zu leicht. Ich persönlich brauche mein verhältnismäßig schweres Holzpaddel ohne Tropfringe und mit rauem Schaft.

Euch allen einen schönen Paddelsommer mit den 'Werkzeugen' Eurer Wahl smileys with beer


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Preise von Paddeln eye popping smiley
30. Mai 2016 20:13
Hallo Meikel
ich sehe das auch so.

Gerade brauche ich ein neues Wildwasserpaddel.
Das alte hat vor 5 Jahren gut 500 Euro gekostet.
im Schnitt wurde es mindestens 1x pro Woche gebraucht.
Das macht bei 100 Euro pro Jahr 2 E pro Einsatz. (im WW denkt man nicht in km - vor allem nicht im Freestyle ;-))

Ich weiss nicht, ob man bei hochwertigen Joggingschuhen günstiger kommt...
Und Paddeln macht mir DEFINITIV mehr Spass :-)

Gruss Norbert
Re: Preise von Paddeln eye popping smiley
30. Mai 2016 21:11
Hatte diese Diskussion gestern mit Leuten, die mir beim Rollen zugesehen und später angesprochen haben... u.a. war eine Frage: was kostet so ein Tuilik? Na, ja, um die 500 Euro... WAS? Meine Gegenfrage war dann: was bezahlt man denn für Helm und Klamotten (bzw. nur Helm...) zum Moped-Fahren...??? Waren sie erstmal ruhig gestellt... ähnlich ist es bei Angelkarten... die finden alle teuer... beim Nachdenken über Skipässe wird's meistens ruhig...

Schönen Abend...
Re: Preise von Paddeln eye popping smiley
31. Mai 2016 10:52
Der Preis ist doch gar kein Problem: Ich rede mal nur von meinen persönlichen Klamotten:

Paddeljacke Langer Smooth: 269.- (in XXXL - sonst 249.-)
Weste Artistic Orco Exped: 140.- (Sonderangebot, sonst knapp 200.- !)
Spritzdecke Lettmann Combi: 89.- (= hF° Multi-Skirt)

Macht zusammen 498.- Euro - viel gespart habe ich nicht! Allerdings sieht man damit - das muss gesagt werden - natürlich nicht halb so blöde aus, wie mit einem Tuilik. Paddeln ist ja kein Kostümfest.
Re: Preise von Paddeln eye popping smiley
31. Mai 2016 11:04
Du bist doch nur neidisch, weil es den nicht in XXXL gibt... grinning smiley
Re: Preise von Paddeln eye popping smiley
31. Mai 2016 13:46
Zitat
shovelhead
Der Preis ist doch gar kein Problem: Ich rede mal nur von meinen persönlichen Klamotten:

Paddeljacke Langer Smooth: 269.- (in XXXL - sonst 249.-)
Weste Artistic Orco Exped: 140.- (Sonderangebot, sonst knapp 200.- !)
Spritzdecke Lettmann Combi: 89.- (= hF° Multi-Skirt)

Macht zusammen 498.- Euro - viel gespart habe ich nicht! Allerdings sieht man damit - das muss gesagt werden - natürlich nicht halb so blöde aus, wie mit einem Tuilik. Paddeln ist ja kein Kostümfest.

Aber wenn man so wie ich, vermeidet, daß die Beine übermäßig UV-belichtet werden, und dann zu den Neonröhren noch gelbe Crocks anzieht, kann man diesen Eindruck schon noch intensivieren...

Jonas
Re: Preise von Paddeln eye popping smiley
03. Juni 2016 23:55
Zitat
Anke
Dann habe ich mal gegoogled und gesehen dass das Ding 560 Euro neu kostet... Nun meine Frage was zum Teufel macht ein Paddel soooo wertvoll? confused smiley

Zu Werner Paddeln kann ich nichts sagen, da mich Wanderpaddel nicht interessieren.
Auf der letzten Boot habe ich mich mal mit einem u.a. Paddelbauer länger über Paddel unterhalten.

1. Gute Paddel fallen nicht vom Himmel, sondern wollen von der Form her entwickelt und getestet werden, sofern man nicht einfach ein anderes Paddel kopiert und unter eigenem Namen billiger als das original verkauft, was heutzutage leider oftmals der Fall ist...
2. Die Kosten einer guten Form für die Herstellung vieler Paddelblätter (rechts - links) liegen im fünfstelligen €-Bereich.
3. Die Materialkosten selber - jeder, der meint, den Preis eines Paddels auf die Materialkosten reduzieren zu können, möge sich das Material für 50 € kaufen und sein Paddel selber bauen
4. Der Herstellungsprozess selber bedingt eine Werkstatt und dieselbe verursacht Kosten als Immobilie etc., Energiekosten
5. Arbeitslöhne. Die Herstellung eines Paddels erfolgt in mehrstündiger (!) Handarbeit durch Menschen, welche mit allen Lohnnebenkosten zu bezahlen sind. - Jeder Paddler möchte selber möglichst viel verdienen, will andere aber nicht für ihre Arbeit bezahlen.
6. Zuletzt die Kosten für die "Vorfinanzierung" des Paddels, die Werbung für das Paddel, Lagerung desselben und die Lohnkosten für den Verkäufer.

Ich verstehe nicht, wo das Problem liegt, für ein gutes Produkt dem Hersteller einen adäquaten, guten und kostendeckenden Preis zu zahlen, von dem er auch noch leben kann. Das ist doch nur sozial, alles andere ist asozial...
Eine "Geiz ist geil!"-Mentalität bringt eine Gesellschaft weder moralisch noch ökonomisch wirklich weiter.
Anonymer Teilnehmer
Re: Preise von Paddeln eye popping smiley
04. Juni 2016 10:03
Hallo Wackelpeter,
da stimme ich dir voll und ganz zu.
Leider entwickelt sich aber ein Großer Teil der Gesellschaft aber in eine andere Richtungsad smiley

LG
Ralph
Anonymer Teilnehmer
Re: Preise von Paddeln eye popping smiley
04. Juni 2016 18:54
.... naja, "die Klage ist des Kaufmanns Zierde" heißt es ja so schön. Wenn es so schrecklich wäre, wie ein guter Kaufmann jammern kann, wäre es sicherlich teurer bzw. noch teurer.

Was Produktions-, auch Entwicklungskosten anbetrifft, ist die Stimmung unter den Kunden üblicherweise noch ganz gut. Dass der Gegenstand XY aber 10% teurer sein muss, weil die Anzeigenkampagne in Übersee nichts gebracht hat, hat mit dem Gegenstand selbst ja erstmal nichts zu tun. Ein Verkäufer der nach abgesessenen Stunden bezahlt wird und schwerste Heizkosten verursacht, auch nicht.

VG
Re: Preise von Paddeln eye popping smiley
04. Juni 2016 20:58
Werbekosten und Kosten für Personal und Heizung müssen halt auch über die Produktpreise finanziert werden - wie soll das sonst funktionieren?

Ein großes Problem in der Branche des Boots- und Paddelbaus sind die seit Verwendung der GFK-Materialien aufgekommenen preiswerteren Raubkopien/Plagiate erfolgreicher Originale, womit auch heute erfolgreiche, große und bekannte Rennkajakhersteller seinerzeit begonnen haben. Mit ein Grund, warum ich mich den dänischen Originalen verbunden fühle.
Auch von jedem guten Paddel gibt es unter anderem Namen eine Billigkopie aus Südosteuropa oder Fernost auf dem Markt, was diejenigen Boots- und Paddelbauer, die etwas wirklich Neues entwickeln wollen/können, nicht gerade dazu motiviert, dies dann auch zu tun weil die Entwicklungskosten (Entwurf und Anfertigung mehrerer Formen und Prototypen), bis etwas richtig gut funktioniert, nicht gering sind. Und unbedarfte Kunden wundern sich dann, warum ein Boot oder Paddel so teuer ist, wenn es das vermeintlich gleiche von anderen Herstellern (Kopie) für den halben Preis gibt.
Re: Preise von Paddeln eye popping smiley
05. Juni 2016 09:12
Kopieren müssen keine Plagiate sein, es gibt auch reichlich lizenzierte Nachbauten. Das steht aber nicht auf dem Boot oder Paddel drauf. Auch werden eigene wie auch fremde Produkte als Grundlage einer Neuentwicklung genutzt. Dazu habe ich vor kurzem noch gehöhrt, dass eine 10% ige Abweichung vom Original ausreicht um nicht als Raubkopie zu gelten.

Lizenzierte Fremdprodukte und Entwicklungen auf der Grundlage von anderen machen viele und ist auch bei den großen üblich. Ansonsten bleibt ein Paddel immer ein Schaft mit Blattfläche am Ende und ein Kanu ein kleiner, an den Enden spitzer, Schwimmkörper zum Paddel, Segeln oder mit kleinem Motor ausgestattet. Da bleiben Ähnlichkeiten nicht aus, besonders wenn es Regeln gibt, die eine Form nicht beliebig sein lässt.
Re: Preise von Paddeln eye popping smiley
05. Juni 2016 09:54
Stimmt, aber wie misst man denn eine 10% Abweichung bei einer Paddelfläche?

PS. auch Forschung und Entwicklung zweier unabhängiger Firmen, kann zu fast identischen Ergebnissen führen.
Anonymer Teilnehmer
Re: Preise von Paddeln eye popping smiley
05. Juni 2016 10:01
Die dänischen Originale, wie Struer und High-End-Paddel, wie zwei, drei von Lettmann haben auch was gemeinsam. Beim Sortieren einsteigertauglicher Boote fiel letztens mal der Blick auf die Unterschale eines Letttmann Wildcat und eines Struer Ranger. Das Delta ist beim Lettmann weiter vorn, der Winkel am Bug minimal spitzer. Die restliche Form, der Kielsprung und alles andere ist identisch.
Dabei sind Struer-Boote auch heute im Vergleich ähnlich teuer und werden trotzdem gekauft.

Man kann Entwicklungskosten, wenn man es denn möchte, immer in atemberaubende Höhen rechnen. Niemand würde zusammenrechnen, wieviele zigtausende von Mannjahren an Entwicklungsaufwand in teilweise alltäglichen Dingen wie Handy, Kleinwagen, Tablet, Außenborder stecken. Für quasi alles gibt es Vormodelle, Vorerfindungen und natürlich Erfahrungen. Stellt euch vor, jeder müsste an die Nachkommen des Erfinders des Rades Lizenzgebühren bezahlen. Wäre es nicht millionenfach kopiert worden, würre einiges anders aussehen. Ist wenigstens jemand auf die Idee gekommen, für sein Grünlandpaddel oder -Boot als kleine Anerkennung ein paar Euro als Lizenzgebühren zu spenden? Andere wie DorianHenry, Elizabeth Cotton, ... haben nie einen Cent für ihre Erfindung oder die Kopien ihrer künstlerischen Leistung gesehen und haben es trotzdem gemacht.
Die am lautesten jammern, beklagen sich meistens darüber, dass es andere gibt, die genauso sind, wie sie selbst. Dazu kommt, dass bei Leibe nicht jedes 10-Euro-Hemdchen einen heimtückisch-brutalen Raub von 100 € bei den Herrn der Krokodile darstellt. Solche Darstellungen solllen zwar "Un-Ächtz-Bewusstsein" schaffen, laufen aber doch völlig ins Leere, wenn man bedenkt, dass die Alternative zu einem billigen Kittelchen, mit dem man einen auf dicke Hose machen kann, einfach ein anderes billiges Kittelchen wäre.

Werbekosten zur Markteinführung sind eine Sache. Für Tempo oder Ariel gibts inzwischen wenig Werbung. Leute, die über etwas sprechen und es gut finden, machen sehr wirksame Werbung: Wenn man hier liest, dass der Lettmann Biskaya ein tolles Boot ist, ist das viel mehr wert, als wenn Lettmann das selbst sagt und zum Beweis einen grimmigen Paddler mit Sonnenbrille vor einem Shutterstock-Foto dazu abbildet. Wenn wir alle 14 Tage schreiben würden, dass das Kajner 4 eine exakte Kopie des Braca 4 ist und für Ottonormalpaddler völlg ausreichend ist, ist das auch eine gute Werbung, die Kajner nichts kostet. Bevor aber Krokodilstränen über Braca vergossen werden, vielleicht die Anmerkung, dass Braca nicht besser, sondern nur erfolgreicher ist.

Es hört auf z uRegnen, der Kaffe ist alle, mir willl raus thumbs up
Chris
Re: Preise von Paddeln eye popping smiley
06. Juni 2016 09:52
ich vermute mal, dass es Anke nicht nur um die Preisunterschiede zwischen Paddeln ging, sondern auch um die Größenordnungen, in denen sich Premiumanbieter seit einer Weile bewegen, also 500 Euro. Das war vor drei vier Jahren noch anders, da kosteten die gleichen Paddel noch ca. 150 € weniger. Der Hauptgrund dafür sind m.E. wahrscheinlich der sinkende Euro zum Dollar. Werner (Wanderpaddel) und Epic (Rennpaddel*) sind Preisführer und kommen aus den USA. Die Wechselkursänderungen seit 2013 geben laut Excel ca. 120 Euro Preisanstieg für US-Paddel her. Lettmann und andere Eurozonen-Premiumhersteller machen das dann zum Teil mit ... würde ich an deren Stelle auch versuchen und finde nix dabei, denn reich wird in dieser Branche sowieso keiner. Das liegt auch daran, dass die Produkte zu einfach herzustellen und zu kopieren sind, die Stückzahlen klein sind und der Wettbewerbsdruck sehr hoch ist.

* Bracsa ist das zwar auch, aber der Fall ist da komplizierter, denn Litauen ist erst Anfang 2015 der Eurozone beigetreten.

Andererseits: ich halte auch nichts von dem Geiz-ist-Geil-Argument. Wenn Konsumenten gar nicht auf den Preis (oder besser: das Preis-Leistungsverhältnis) schauen würden oder könnten, gäbe es nur Steinzeitprodukte zu Mondpreisen. Im Bereich Paddeln hat der durchaus vorhandene Geiz der Konsumenten nicht dazu geführt, dass Premiumhersteller den Bach runtergehen. Ich habe eher den gegenteiligen Eindruck. Bei Surfskis zumindest beobachte ich ganz klar, dass Billighersteller es viel schwerer hatten, mit dem Markt mitzuwachsen als Epic und co. Bei Rennkajaks ist Nelo das Maß aller Dinge. Bei Wanderkajaks sieht das Ganze vielfältiger aus, aber mir scheint es nicht so, dass die Premiumhersteller auf dem Rückzug sind.
Re: Preise von Paddeln eye popping smiley
06. Juni 2016 19:40
zurück zur Ursprungsfrage:
Mein Werner Ikelos (geteilt, Bent) ist für ein Europaddel mit der Blattfläche federleicht (gemessene 750g) und hat mich ein nun paar Jahre gut begleitet. Der Schaumkern zwingt das Blatt regelrecht aus dem Wasser und ist beim Rollen für Ungeübte und Anfänger luxuriös. (Das war die Schleimspur...)
Ja, man kann auch mit jedem anderen Paddel (1,3-1,5kg) paddeln, aber auf die Dauer hängen mir damit die Arme. Für Grundberührung und Paddelstütze ist mein Kober Yukon (akt. 125€, von mir gemessene 1500g) eine Bank!
Und wo sind die Nachteile vom hyperteuren Werner Ikelos? Die Teilung ist patentierter Mist, schackert aus und sollte sie defekt sein, darf man ein ungeteiltes Paddel nutzen (selbst kleben) - es gibt keinen Ersatz. Mit den steifen und schweren Lettmännern ist die Paddelbrücke machbar. Wer das geteilte Werner dazu nutzt, ist mutig oder reich. Halten wird es wohl, aber die Dauerhaftigkit wage ich zu bezweifeln.

Und wer es noch ein wenig satter möchte, kann gern ein schönes Werner Ovation Performance Core (Form nahe Kalliste) zu 630€ bzw. 570€ im Angebot nehmen.

Schöne Grüße,

Carsten, der ein Ikelos kaum noch als Ersatzpaddel fährt, weil man nach dem Wingpaddel das Gefühl hat, mit dem Ikelos mehr Kraft zu brauchen, das Blatt im Wasser zuhalten, als Vortrieb zu organisieren....
Re: Preise von Paddeln eye popping smiley
07. Juni 2016 22:02
Ich hatte mal einen Beitrag zum Thema Handwurzelarthrose und bekam hier ganz viel tolle Tipps und Erfahrungen.
In den Monaten danach hatte ich dann einiges ausprobiert, experimentiert; meine alten Paddel zersägt, gedreht, wieder verklebt usw.
Die Wingpaddel sind mir zu teuer und ehrlich gesagt, ich persönlich kann mich mit der Formgebung einfach nicht anfreunden.
Die Eski-Holzpaddel passen nach meinem Empfinden stilistisch auch nicht zu meinem GfK-Nordstern.
Dann blieb also nicht mehr viel an Auswahl.
Seit gut 40 Jahren kauf ich mein Zeug bei Uli in Schwetzingen und da hing dieses Werner Camano ...
Nach den negativen Kommentaren zu Werner war ich jedoch skeptisch und zögerlich.
Weil der Preis jedoch noch irgendwo in dem von mir vertretbaren Rahmen lag hab ich dann gestern doch 'nen Fehlkauf riskiert.
Heut war ich trotz Gewitterneigung und Hochwasser auf dem Rhein.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil!
Es ist teilbar, passt also in das heckseitige Staufach locker rein; hat die 15Grad Einteilungen und mit eben diesen 15 kam ich prima zurecht.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.