Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Reed <-> Hiko Lars

geschrieben von Anke 
Reed <-> Hiko Lars
23. Mai 2016 23:45
Moin Zusammen,

ich habe da mal 'ne Frage - hat schon mal jemand Reed mit [www.hikosport.com] verglichen? Kennt Hiko Lars überhaupt jemand? Gibt es Erfahrungsberichte? Es geht generell um die Lars Serie von Hiko - nicht unbedingt um dieses Oberteil.

Vielen Dank für Eure Infos

Anke


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Reed <-> Hiko Lars
24. Mai 2016 06:42
Hallo Anke

Ich habe es mal angeschaut, kenne es aber nicht näher. Reed hab ich einiges.
Wie es aussieht, ist es eine Weiterentwicklung der Reed-Idee (bessere Bündchen und Halsabschluss), ansonsten wird es sich kaum unterscheiden (PU auf Fleece).

Sieht interessant aus!

Gruss Norbert
Re: Reed <-> Hiko Lars
24. Mai 2016 10:24
Hallo,
Wasser&Wind auf Rügen führt die Sachen . Den Inhaber habe ich bisher als auskunftfreudigen und fairen Gesprächspartner erlebt . Einfach mal nachfragen .

MfG, herr fuchs
Re: Reed <-> Hiko Lars
24. Mai 2016 11:24
Die Lars Klamotten hab ich zum Surfskipaddeln wenn es für den Trocki zu warm wird,
Hose und Langshirt. Lars ist vom Fleece dicker und wärmer als die normalen Sachen von Reed und die Hose sitzt
bei mir besser.
Wenn die Temperaturen über 10°C steigen wird mir das Lars Shirt zu warm.
Atmungsaktiv finde ich die PU Sachen nicht, aber sie wärmen auch wenn es innen nass geschwitzt ist.
Die Jacke hat dicht schließende Neopren Bündchen an Ärmel und Bauch.
Beim Schwimmen saugt sich das Fleece mit Wasser voll und wird schwer, da soll es auch mal Probleme
mit dem Wiedereinstieg gegeben haben.
Konnte ich noch nicht nachvollziehen.
Die kurze Hose geht gut im Sommer, nur wenn eine Welle von schräg vorn in den Surfski spült geht die
direkt rein, weil der Beinabschluss nicht dicht ist. Da ist eng anliegendes Neopren besser.
Gruß, Aquata
Re: Reed <-> Hiko Lars
24. Mai 2016 17:31
Ich habe den Lars Pullover. Von Reed habe ich ebenfalls einen Pullover.

Das Material vom Hiko Lars ist deutlich wärmer und nimmt mehr Wasser auf als das Aquaterm Material von Reed. Vergleichbar eher mit dem, was Ras Dex mal hatte. Von Ras Dex habe ich noch eine Hose, da ist das Flies etwas dünner.
Ich trage den Hiko Pullover, wenn mir der von Reed nicht warm genug ist. Zuletzt habe ich ihn Himmelfahrt auf der Strecke in Holibu getragen. Ohne Wasserkontakt wäre er zu warm geworden, der ständige Wasserkontakt auf der Wildwasserstrecke machte das Tragen aber angenehm.
Im Winter trage ich ihn oft, wenn ich beim Training ins Schwitzen komme aber nicht damit rechnen muss ins Wasser zu fallen. Auch wenn das Flies tropfnass ist bleibt es im winddichten Lars noch warm, auch wenn man mal kurz eine Pause macht. Geschwommen bin ich damit aber noch nicht und kann nicht sagen, wie es sich im Wasser oder danach macht.

Also grundsätzlich stimme ich mit Aquata überein, mein Einsatzbereich ist nur ein anderer.

Gruß, Ulf
Re: Reed <-> Hiko Lars
24. Mai 2016 22:58
Danke erstmal. Vor allem das mit dem Naßgewicht ist nachdenkenswert.

Vielleicht kann man die Frage diesbezüglich erweitern. Mit meinem Aquashell von Kwark bin ich nun schon einige Male geschwommen und es war schon schwer aber es hat mich nie negativ beeinflußt... Kann man das mit dem Gewicht von Hiko Lars vergleichen? (Schon klar, daß Aqua Shell nicht Winddicht ist).

Ich bin gespannt.


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Reed <-> Hiko Lars
25. Mai 2016 12:04
Zitat
Anke
...(Schon klar, daß Aqua Shell nicht Winddicht ist)...

Hallo Anke.

Die Aussage kann ich nicht bestätigen. Gerade auch diese Eigenschaft zeichnet das Material doch aus. LINK

Meine Kwark-Aquashell / WindBloc-Klamotten ( Long John + Langarm Shirt ) habe ich mal zum CAT-Segeln gekauft, weil mich das stinkige Neopren-Zeugs so genervt hat.

Du siehst mich leicht verwirrt...( ist möglicherweise nicht wasserdicht gemeint ? )

Gruss ; Klaus
Re: Reed <-> Hiko Lars
25. Mai 2016 13:08
Aquashell ist von innen nach außen ziemlich wasserdurchlässig und dadurch nach meiner Erfahrung sehr anfällig für Verdunstungs-Windchill. Das ist bei PU-Klamotten völlig anders, die sind fast wasserdicht und deswegen wesentlich weniger 'windanfällig'.
Re: Reed <-> Hiko Lars
25. Mai 2016 13:16
@ Klaus,
im Vergleich mit Reed ist Aqua Shell durchlässig wie ein Leinentuch - von der Oberfläche her gesehen. Oder erinnere ich da was falsch confused smiley Oh jeh, ich sollte mal wieder mehr paddeln... sad smiley
Ich fühle mich in meinen Aqua Shell Klamotten - ähh, meiner Klamotte (habe nur einen LongJohn) wohl, Reed ist aber was anderes. Ich durfte die Reedhose von meinem Mann tragen als ich im 6.Monat Schwanger mit zwei Freundinnen rund Fehmarn gepaddelt bin. Ich habe mich in der Reedhose auch sehr wohl gefühlt. (das ist jetzt fast genau drei Jahre her eye popping smiley )

Gut, aber zurück zu meiner Frage, wie sich das Gewicht von einer nassen Hiko Lars Klamotte zu einer nassen AquaShell Klamotte verhält?

Edit: Arnim, danke für Deine Erläuterung!


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.

Re: Reed <-> Hiko Lars
06. Juni 2016 19:35
Was bei dem Lars echt mega-bescheuert ist: Die Bündchen sind aussen glatt und innen kaschiert. Dadurch zieht kappilar Wasser ins Innere. Sonst ne tolle Jacke für nicht so extreme Bedigungen.

Grüße vom Westzipfel, Thomas
Re: Reed <-> Hiko Lars
06. Juni 2016 21:19
Zitat
raftingthomas

Was bei dem Lars echt mega-bescheuert ist: Die Bündchen sind aussen glatt und innen kaschiert. Dadurch zieht kappilar Wasser ins Innere. Sonst ne tolle Jacke für nicht so extreme Bedigungen.

Grüße vom Westzipfel, Thomas

?confused smiley?

Bei mir sind die Neoprenbündchen beidseitig kaschiert. Ich finde das auch nicht tragisch, da das ganze nicht auf absolute Wasserdichtigkeit ausgelegt ist. Wärmer als eine klassische Paddeljacke ohne Flies ist es allemal, und die sind auch nie dicht.

Gruß aus Münster, Ulf
Re: Reed <-> Hiko Lars
07. Juni 2016 10:45
Kann sein, dass das beiseitig kaschiert ist. Ist aber voll daneben, zumal das Hiko bei anderen Jacken besser gemacht hat.
Der Kapialeffekt ist so gross, dass ich die Jacke im Winter nicht benutze, weil ich regelmässig feuchte und damit kalte Ellenbogen bekomme. Völlig unnötigerweise. Ich würd mir daher eher ne Reedjacke kaufen.

Grüße vom Westzipfel, Thomas
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.