Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Anfänger (Seekajak) sucht ruhige Gewässer

geschrieben von Loko 
Anfänger (Seekajak) sucht ruhige Gewässer
18. Mai 2016 11:42
Hallo liebes Forum,

ich fühle mich noch nicht sicher in meinem Seekajak sad smiley und möchte deshalb dieses Jahr mehr üben. Nun bin ich auf der Suche nach ruhigen Gewässern, die für Anfänger geeignet sind.

Region: Möglichst Hamburg und Umgebung sowie Schleswig-Holstein.

Ich denke, dass es möglichst Seen sein sollten. Ich war im Norden auf dem Alsterlauf, was mir gar nicht gefallen hat (eigentlich klar aber mein Kajak ist dort grade eingelagert), weil zu viel Strömung, teilweise viel zu schmal, viel Gehölz im Wasser, viel Frequenz etc..

Da fahre ich lieber ein wenig mit dem Auto und steuere gezielt ein für Anfänger geeignetes Gewässer an, um ganz in Ruhe zu üben.

Ein weiteres Problem - vielleicht hat jemand einen Tipp:
Mein Valley Nordkapp HM ist unbeladen recht kippelig. Lösung: Damit abfinden oder beladen.
Problem mit Beladung: Wenn das Kajak beladen ist, dann liegt es viel besser im Wasser und fährt sich ruhiger ABER wenn ich kentere (oder das gezielt übern möchte), verrutscht die Beladung. Dachte schon daran, eine leere Waschmittelflasche mit Sand zu beladen und irgendwie im Kajak zu befestigen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Re: Anfänger (Seekajak) sucht ruhige Gewässer
19. Mai 2016 00:12
Ich finde die Aussenalster bietet an einigen Stellen bei Nord-West Winden einiges an Fahrspass.
Und ein Packsack mit Sand oder ein 10 l Beute Wasser hinterm Sitz wirken Wunder. Und vielleicht ein Kajakkurs oder ein verein, wo man was lernen kann. Mein regionales Technik- und Sicherheitstraining auf der Alster (zum Selbstkostenpreis) ist leider schon vorbei, sonst wäre das bestimmt was für dich gewesen.


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.

Re: Anfänger (Seekajak) sucht ruhige Gewässer
19. Mai 2016 20:26
Moin Loko,
versuch es mal auf der Wakenitz bei Lübeck, Küchensee und Schaalseekanal, Salemer See und wenn Du damit zurechtkommst, bieten sich Ratzeburger See und Plöner See für weitere Fahrtests an.

Olaf
Re: Anfänger (Seekajak) sucht ruhige Gewässer
19. Mai 2016 20:55
Hallo Loko,

Bei ruhigerem Wetter ist die Schwentine ein klasse Ziel.
Starpunkt kleiner Plöner See vom Womo-Stellplatz aus Richtung Norden.

Wenn dir Seen zu groß sind paddele die Alsterkanäle. Start an der Trude in Barmbek oder am Stadtparksee. Ist ein abwechslungsreiches Revier. Und den Paddler-Drive-in-Eisladen nicht auslassen.

Gruß
Manfred
Re: Anfänger (Seekajak) sucht ruhige Gewässer
19. Mai 2016 21:10
thumbs up für Alster und Plöner See!

Wenn du dann ein wenig sicherer bist:

Schlei (je nach Wind&Wetter auch bis Schleimünde)

Pötenitzer Wiek mit (bei gutem Wetter und mit Umsicht wg. der Schiffe) Abstecher in die Travemünder Bucht, schön am Priwall entlang.

Gruß,
Jens
Re: Anfänger (Seekajak) sucht ruhige Gewässer
20. Mai 2016 10:02
Wenn du in einer von Übungsleitern betreuten Gruppe paddeln möchtest, kannst du Mittwochs zum RdE nach Blankenese
kommen. Die Unterelbe bietet gute Bedingungen für den Einstieg ins Seekajakpaddeln, und in einer Gruppe ist es für den
Anfang sowieso lustiger und sicherer. Von Anfänger bis Fortgeschritten sind alle Stufen vorhanden.
Ab 18:30 Uhr geht es dort los.
Gruß, Aquata
Re: Anfänger (Seekajak) sucht ruhige Gewässer
20. Mai 2016 15:04
Hallo Loko!

Die größeren Seen und Flüsse (Plöner See, Schleimündung) nur bei geringer Windstärke paddeln! Ich war am letzten Samstag auf dem Plöner und bei aufkommenden Schauern blies der Wind ganz ordentlich was auf solchen großen Gewässern schnell auch mal zu hohen Wellen führen kann!

Hier noch ein Tipp für Dich. Der Kanuladen Gadermann in Norderstedt bietet auch gute Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene an:
Gadermann Shop. Vielleicht sehen wir uns ja auf einem der Kurse (ich habe mich zu zweien angemeldet) ;-)

Gruß,
Spirit

Ein Freund ist, wer dich für gutes Schwimmen lobt!
......... nachdem du gerade gekentert bist :-)
Re: Anfänger (Seekajak) sucht ruhige Gewässer
20. Mai 2016 21:50
Jö,
der große Plöner See heißt nicht nur so. Bei Wind wird das da ganz schnell gaaanz ungemütlich...
Ab kleinem Plöner See die Schwentine runter ist auch bei Wind ne super Sache. Am besten ganz früh oder erst nach Mittag fahren,
ansonsten hast du reichlich Gesellschaft von zick-zackenden Leihcanadierseemannschaften.
gruß bea
Re: Anfänger (Seekajak) sucht ruhige Gewässer
20. Mai 2016 22:00
Moin!
Bei der Schlei würde ich vor allem anfangs von der großen Breite abraten. Auch die Lotseninsel kann problematisch werden, wenn sich die Windverhältnisse kurzfristig ändern. Bei zusätzlichem Ballast stellt sich oft die Frage nach der Kondition. Mein erstes Boot (nach meiner Faltbootzeit) war ein Clipper von TM, damals mit Ballast gut zu beherrschen, ohne Ballast "zittern pur"....wenn dann die Kondition nicht reicht, sollte das Land nicht zu weit entfernt sein. - Gut finde ich die Anregung zu den Vereinen oder einer RSt der SaU...warum soll man "das Rad noch einmal erfinden"...und die Fehler - die auch ich anfangs machte - noch ein Mal wiederholen.
Gruß
Frank
Re: Anfänger (Seekajak) sucht ruhige Gewässer
21. Mai 2016 11:26
Zum lernen würde ich Anschluss an einen Verein oder sonst eine Gruppe Paddler suchen. Das Gefühl nicht alleine zu sein lässt einen entspannter paddeln und man gewöhnt sich besser an das Boot und die Gewässerbedingungen. Außerdem kann jemand mit mehr Erfahrung auch mal Tips zu Technik und Haltung geben.

Kurse oder RST können zwar Grundlagen schaffen, als Gewöhnung und Training sind diese einmaligen kurzzeitigen Anleitungen aber ungeeignet. Sicherheit bekommt man nicht dadurch, dass man einmal gezeigt bekommt wie es geht, sondern durch regelmäßiges Üben und durch Gewöhnung.

Ballast kann man im Boot mit einem Luftsack oder aufblasbaren Badetier fixieren. eine andere Möglichkeit ist auch einfach einen größeren Kleidereutel in das Boot zu Packen, der die Breite ausfüllt. Ansonsten sollte man bestrebt sein sein Boot auch ohne zusatzgewicht fahren zu können. Meistens ist es auch eher ein psychisches Problem, das man sich unsicher fühlt und darüber angespannt im Boot sitzt. Nur wer entspannt sitzt fühlt sich im Boot sicher. Die Anspannung verringert sich oft schon in einer Gruppe. Das Gewässer oder die Zuladung sind nicht der entscheidende Faktor.

Gruß, Ulf
Re: Anfänger (Seekajak) sucht ruhige Gewässer
21. Mai 2016 19:29
Hallo Loko,

ich denke Ulf hat es auf den Punkt gebracht, dem kann ich mich nur anschließen. Um sicher zu werden hilft nur Üben und sich von Anfang an die richtige Technik und Haltung anzugewöhnen.
Es ist auch sinnvoll sich mal in ein etwas kippligeres Boot zu setzen (in der Reihenfolge: Touringboot- > altes Rennboot -> Rennboot). Da bekommst Du ein Gefühl dafür die Balance über das Paddel zu halten. Wenn Du dann wieder im Nordkapp sitzt, wird der Dir nicht mehr kipplig vorkommen, ist er ja auch nicht, der ist für Wellen gemacht.

Grüße Bernd
Re: Anfänger (Seekajak) sucht ruhige Gewässer
21. Mai 2016 19:51
Loko, bist du noch da???


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Anfänger (Seekajak) sucht ruhige Gewässer
21. Mai 2016 20:18
Hallo Leute,

vielen herzlichen Dank für die tollen Tipps!

Heute musste ein Baum im Garten gefällt werden, darum kam ich nicht los aber ich werde morgen zum Salemer See fahren und dort üben.

Ich werde, nachdem ich mich etwas sicherer fühle, auf jeden Fall mal zu einem "Gruppenpaddeln" kommen. Es ist sicherlich schon etwas entspannter, wenn man nicht alleine unterwegs ist, weil es mehr Sicherheit vermittelt und man den ein oder anderen Tipp bekommt.

Übrigens habe mir einen kleinen Ballast gebaut, der nicht verrutscht und werde das morgen mal testen. Ich bin gespannt! smiling smiley

Greetings

Loko
Re: Anfänger (Seekajak) sucht ruhige Gewässer
22. Mai 2016 00:29
Der HM ist auch ne echte Herausforderung für nen Anfänger.
Aber wenn du's mit dem beherrscht, dann mit allen Booten;-)

Grüße vom Westzipfel, Thomas
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.