Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Apfelsuppe mit Meerrettich

geschrieben von Rubberdug 
Apfelsuppe mit Meerrettich
06. Mai 2016 08:22
Zitat
Olm
Apfelsuppe mit Meerrettich
Zubereitung im Topf

1. Die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Äpfel waschen. Zwei Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Kartoffeln waschen, schälen und ebenfalls würfeln.
2. Die Butter bei mittlerer Hitze in einem Topf zerlassen. Zwiebel hinzugeben und unter Rühren 3 - 5 Minuten glasig dünsten. Gewürfelte Äpfel und Kartoffeln zugeben und ca. 5 Minuten unter Rühren mitdünsten.
3. Mit der Brühe ablöschen. Das Ganze 10 - 15 Minuten bei mittlererTemperatur köcheln lassen.
Anschließend die Sahne unterrühren und bei schwacher Hitze 5 - 10 Minuten weiterköcheln lassen.
4. Meerrettich waschen, schälen und fein reiben. Die Suppe mit Salz, Pfeffer, Thymian und Meerrettich abschmecken.
5. Den letzten Apfel schälen und hobeln. Die Suppe anrichten und mit Apfel garnieren.

Für 4 Portionen
1 Zwiebel
3 Äpfel (z. B. Boskop oder Elstar)
500 g mehlig kochende Kartoffeln
1 El Butter
750 ml Gemüsebrühe
125 g Sahne
1 Stück frischer Meerrettich (ca. 5 cm) ######
Salz
Pfeffer
½ El gehackter Thymian

Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten
(plus ca. 40 Minuten Garzeit)
Pro Portion ca. 297 kcal/1243 kJ
4 g E, 17 g F, 41 g KH

########
und die Geier links und rechts am Bach dürfen sich gerne 30 cm Meerrettich gönnen.
Der darf bei mir auch aus der Erde gebuddelt werden. Kostet nüscht, gibt es umsonst.
die tränenden Augen selbstverständlich auch.
Im Herbst fragen mich die Leute immer ob sie sich ein paar Rote Boskoop pflücken dürfen.
( Es liegt immer gut sortiertes Fallobst herum, dass man aufheben könnte.)thumbs up
Ich antworte dann immer, " Aber gerne doch, wenn Sie mir im Frühjahr beim Ausschnitt helfen."
Gemeldet hatte sich in diesem Jahr und all die Jahre vorher noch keiner.cool smiley


Hallo Olaf
Danke für das Rezept. ...
Gruss Reinhard

ModEdit: Thread geteilt, Zitat eingefügt, Überschrift angepasst
Re: Apfelsuppe mit Meerrettich
06. Mai 2016 08:31
Hi Reinhard,

hat Rubberdug eigentlich irgendeine mir ggf nicht einleuchtende Bedeutung? ;o) Vielleicht ein Anflug von "englischem" Humor, der mir entgeht?

Gruß

Jonas
Re: Apfelsuppe mit Meerrettich
06. Mai 2016 12:02
Zitat
Jonas
Hi Reinhard,

hat Rubberdug eigentlich irgendeine mir ggf nicht einleuchtende Bedeutung? ;o) Vielleicht ein Anflug von "englischem" Humor, der mir entgeht?

Gruß

Jonas

Hi Jonas
Auf den ersten Blick entgeht einem vieles im Leben. Erst beim näheren Hinsehen entdeckt man oft erstaunliche Dinge.
Re: Apfelsuppe mit Meerrettich
06. Mai 2016 12:55
Komisch, jetzt schau ich zum zweiten mal hin und mir entgehts immer noch... A fränggische Blastich Enndde?

Jonas
Re: Apfelsuppe mit Meerrettich
06. Mai 2016 20:52
So ein Thema sollte man nicht teilen und anpassen, sondern kommentarlos löschen!
Und Haustrolle, die so einen Trööt unbedingt vollschreiben müssen, gleich ein halbes Jahr
in die Pause schicken.
Re: Apfelsuppe mit Meerrettich
09. Mai 2016 15:33
Zitat
Jonas
Komisch, jetzt schau ich zum zweiten mal hin und mir entgehts immer noch... A fränggische Blastich Enndde?

Jonas



Ich kenne den Namen eigentlich auch nur aus dem Film Convoy mit Kris Kristoffersen.
Da wird der Name allerdings, so wie's sich gehört, "Rubber Duck" geschrieben....
Re: Apfelsuppe mit Meerrettich
09. Mai 2016 15:44
Des mein' ich ja... genau den Film hatte ich auch vor Augen... ich wollte nur nicht ganz so platt mit meiner Unterstellung eines Englisch-Fehlers daher kommen... na ja und auf fränkisch wäre die englische Ente halt eine dug... obwohl dann konsequenterweise eine Daggg...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.