Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Knallmittel ohne Knallschein: P2=P1

geschrieben von Wolfgang 
Knallmittel ohne Knallschein: P2=P1
26. April 2016 19:12
Seit mehr als einem Jahr lese ich (z.B. Bundesverband Wassersportwirtschaft):
Der Pyroschein hat ausgedient
Wenn nach dem Willen der EU Anfang 2015 Signalraketen von Kategorie P2 in Kategorie P1 herabgestuft und damit freiverkäuflich werden, ist der Fachkundenachweis für pyrotechnische Signalmittel, im Fachjargon auch Pyroschein genannt, endgültig Geschichte. ...
siehe auch YACHT. oder BAM
Schaut auf die Seite 11 des Papiers von der BAM-Seite, dann steht dort
"Ziel der EU-Normenkommission:
Einstufung aller Seenotsignalmittel in Kategorie P 1, geplant Anfang 2015""
2015 ist eindeutig vorbei!
Nun las ich bei den Berliner Hochseeseglern, dass die Hürden gefallen seien, anderswo wird aber noch von Absicht gesprochen ...

Ist jemandem Näheres bekannt?
In den Seglerforen liest man viel Blödsinn, zig Schlauberger antworten auf Fragen, die gar nicht gestellt wurden, z.B. mit Statements, dass ein Pyroschein doch immer gut ist.... ist ja nicht die Frage, sondern nur:
Sind die bisher in T2/P2 eingestuften Signalraketen, wie von der EU beabsichtigt, nun auch in Deutschland in P1 (PTB ) herabgestuft?
Re: Knallmittel ohne Knallschein: P2=P1
26. April 2016 20:57
Hallo Wolfgang,
ich kann deine Frage nicht beantworten, aber wohl die hier:

[www.pa-bremen.de]

Grüße
Siegmund
Re: Knallmittel ohne Knallschein: P2=P1
16. Mai 2016 18:45
Derzeit ist der Pyroschein oder auch "Fachkundenachweis für Seenotsignalmittel" immer noch erforderlich. Selbst wenn diese Regelung auf EU-Ebene geändert wird/ist muss diese noch in nationales Recht umgesetzt werden. Dies ist derzeit noch nicht der Fall und die Mühlen der Gesetztgebung mahlen langsam, das kann also noch dauern.

Habe gerade Anfang des Jahres mehrere Fallschirmraketen gekauft und ohne Nachweis werden die nicht abgegeben.

Gruß
Marcel
Re: Knallmittel ohne Knallschein: P2=P1
17. Mai 2016 13:51
Hi!


Ich habe auch Raketen gekauft, musste aber interessanterweise weder meinen Sportbootführerschein noch meinen Pyroschein vorzeigen. Allerdings kann ich den Anbieter auch nicht mehr kontaktieren ...

Ich finde es aber durchaus sinnvoll, sich mit den Teilen ZUVOR intensiv auseinander zu setzen. Alleine schon die Art- und Weise der Zündung der Raketen (Reibzünder / Schlagzünder) oder die Stelle, wo gezündet wird (Handfackel von Comet: von oben, Handfackel von PyroPol: von unten) ist nicht gerade selbsterklärend. Und im Falle eines Falles sollte das alles Ratzfatz geschehen ohne darüber nachzudenken.


Marc
Re: Knallmittel ohne Knallschein: P2=P1
17. Mai 2016 18:18
Hmm sicher das Du Fallschirmraketen und keine normalen Raketen von Nico/Comet gekauft hast ? Die dürfen nur über zugelassene Verkaufsstellen und auch dort nur von geschultem Personal abgegeben werden. Bei SVB in Bremen haben die sogar eine Fotokopie vom SBF und Pyroschein gemacht.

Gruß
Marcel
Re: Knallmittel ohne Knallschein: P2=P1
17. Mai 2016 18:36
Hi Marcel,


ja, da bin ich mir sicher: Es sind die PyroPol SOLAS Fallschirmraketen CF3, rot. Die sind auch deutlich schwerer als der Dummy, den ich hier habe, ich habe aber noch nicht reingesehen, ob die Rakete auch drinnen ist ;-)

Genau das hatte mich auch gewundert.
SVB nimmt's sehr genau, man bekommt die Teile aber auch von anderen Händlern zugeschickt, zumindest wenn Du mehr als 150 EUR bestellst.


Marc
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.